motoröl 10w 40 und sae 10w 40 unterschiede?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sae sagt garnichts über die qualität aus  - es bezeichnet nur die viskosität. übrigens - sae gibt es seit 1914 - bei nahezu jeder nation gibt es eine spezifikation und ebenso bei den militärs= mil-spezifikationen . wichtiger ist die API oder ACEA = bei der API unterscheidet man S=steht für service und C = steht für commercial - da ist immer der letzte buchstabe  für die höhere qualfikation. ebenso bei der ACEA da wiederum die höchste bezeichnung bezeichnet die höchste = nächste qualität.

SAE ist die Gesellschaft die die Bezeichnungen á la 10w sowieso eingeführt haben. 10w40=SAE 10w40

stella2312
Beitragsersteller

danke dir aber das heisst das ich wirklich jedes 10w40 nehmen kann oder...