Welches Motherboard Passt zu einer RTX 3060 ti founders edition?

5 Antworten

AMD Sockel AM4 und AMD Sockel AM5

Auf die passende CPU/APU kommt es an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

matze357  05.11.2022, 06:07
AMD Sockel AM4 und AMD Sockel AM5

Und wieder mal so einen Quatsch geschrieben, weil die Antwort von einen kommt, der auf AMD fixiert ist.

Statt so eine Antwort zu geben >> mainboard aus den letzten 10-15 Jahren>> zu schreiben, kommt mal wieder eine Unnötige Antwort von dir....

Der Grafikkarte ist das Mainboard egal. Du musst nur bei der CPU darauf achten, dass sie mit dem Mainboard kompatibel ist (bzw. umgekehrt). Ohne Info zur (gewünschten) CPU oder einem Budget für beides zusammen kann man keine sinnvollen Mainboard-Vorschläge machen

Für optimale Leistung sollten CPU, GPU und Mainboard die gleiche PCIe-Version benutzen, aber PCIe ist abwärtskompatibel und die Komponenten einigen sich immer auf eine Version, die alle unterstützen. Die Performance-Einbußen sind aber meist eher gering.

ISt völlig egal welches Board du verwendest. Solltest nur drauf achten das deine CPU Leistungstechnisch mithalten kann und dein Netzteil genug Power hat.

Alle, vorzugsweise eins mit PCIe 4.0 aber auch die 3.0 reichen vollkommen aus für eine RTX 3060ti.

Von Experte V3rwirrtes bestätigt

Die Grafikkarte kann theoretisch mit jedem mainboard aus den letzten 10-15 Jahren betrieben werden. Da du aber sicher keinen Prozessor nutzen willst der die Grafikkarte ausbremst würde ich mindestens ein AM4 oder LGA1200 mainboard empfehlen.

V3rwirrtes  04.11.2022, 22:15

Der AM5-Sockel geht auch noch, ist aber noch sehr teuer, was sich im Verhältnis zu einer 3060 Ti nicht lohnt

ILM321  04.11.2022, 22:21
@V3rwirrtes

Deshalb habe ich das Wort "mindestens" Vorgesetzt. Alles was neuer ist funktioniert natürlich auch super.