Warum founders Edition so teuer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als bei früheren "Founders-ED" hat Nvidia vom billigstmöglichen Radialkühlerprinzip , billigstem Platinenlayout und "minderwertiger" GPU - ASIC-Qualität von sich aus da durchaus intern schon spätestens seit GTX 1000 / 2000 - Series sich selbst deutlich höhere Mindeststandards für die eigene "Founders-Editionen" auferlegt .

Davor hatte Nvidia seine "Founders" noch rein auf minimale Machbarkeitserfüllung hin zur Lizenzvergabe an 3rd. Party hin designed , aber davon ist man halt inzwischen abgewichen .

Nvidias "Founders" setzt seither auf einen gut durchschnittlichen Dualfan - Axialkühler , eine GPU mit mindestens A- ASIC - Qualität , und nicht das spartanischste der spartanischsten Aisstattungsmerkmale bei der Mutterplatine .

Die derzeitigen Preise für Grafikkarten sind nach wie vor zwar allgemein jenseits von gut und böse , aber gegenüber früherem "Founders - Totalminimalismus" bietet Nvidia dort nun durchaus schon im eigenen Entwurf DAS an , was in Relation zuguter Mittelklassequalität mal über den ersten "Founders" in Preis und Ausstattung darüber anzusiedeln war . Eine "Founders" kann damit bereits im Bereich einer RTX 3060 ( Ti ) durchaus um etwa 15 bis 25 % mehr als die nach unten hin zulässige Minimalgüte in Lizenzfertigung durch Drittanbieter ausfallen .

Der leidige Allgemein-Wucher gegenüber ehemaliger UVP auch zu RTX 3060 ( Ti ) ist natürlich noch mit von der Partie , aber gegenüber Nvidias "Founders 2.0" für urspünglich mal auf etwa 330 Euro für eine RTX 3060 anvisiert , wäre absolut minimalistisch mit "B-Ware" durchaus in Lizenz eine RTX 3060 für knapp unter 300 Euro mal denkbar gewesen .