Welches Modell ist diese Uhr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind viele vintage Modelle von den meisten Herstellern nicht sehr vollständig Dokumentiert, bzw. Sind Informationen sehr schwer zu finden.

Das ist auf jeden Fall eine Junghans aus den 70er Jahren mit dem Kal. 653. Die Krone auf 4:30h ist eher untypisch, aber kann gut sein, dass die das mal gemacht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Basti021998
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und die Infos. Ja es ist echt schade das man manchmal nur so wenig herausfinden kann.

NewMemer69  08.07.2024, 11:39
@Basti021998

Aber gerade bei einer Firma wie Junghans wundert mich das nicht. Die waren zu einem Zeitpunkt der größte Uhrenhersteller der Welt mit über 3 Millionen Uhren pro Jahr.

Eines der besten Archive haben Longines und Patek Philippe. Die haben wirklich so ziemlich JEDES Modell irgendwo niedergeschrieben.

Für diese älteren Uhren gibt es keine Modellbezeichnungen.

Sehr schöne Uhr, Glück gehabt.

Basti021998
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Ich finde auch dass das eine echt schöne Uhr ist.

Blindipop  12.07.2024, 16:39
@Basti021998

Erhalte dir die Schönheit durch Säuber und polieren, auch des Glases mit Vorsicht.

Vielleicht findest du in einem spezialisierten Junghans Forum mehr Informationen? Zum Beispiel hier.

Ich habe in der Google Bildersuche zwar 2 Abbildungen diese Modells gefunden, aber die dazu gehörigen Anzeigen sind leider weg. Also auch hier keine Infos.

Woher ich das weiß:Recherche

Basti021998
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp mit dem Forum!