Alte Laco-Damenuhr “2xG” - welches Modell?

Nachtrag: die Uhr lässt sich aufziehen und tickt ganz wunderbar

2 Antworten

Von Experte Uhrmensch742 bestätigt

Die sieht ja nett aus.

Das Glas kann man aufpolieren, das ist kein Problem.

Wenn sie läuft (und das halbwegs gut) kann man die verschenken oder auf Ebay reinstellen, mehr als 50€ wird die aber nicht bringen (wahrscheinlich deutlich weniger). Erstmal jemanden zu finden, der das kaufen möchte, ist nicht so einfach. Aber versuchen kann mans ja.

Ersatzteile für sowas zu finden ist schwierig, lohnt sich auch nicht, das machen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Kunststoffgläser kann man nachschleifen, kostet halt etwas Mühe, wqenn selbst.

Ansomnsten interessieren Damenuhren, auch goldene, nicht. Trägt man nicht mehr.

Blindipop  21.06.2024, 08:30

Bei den Kollegen hier heißt das, ab in die Tonne. ich selbst bin mehr fürs Aufpolieren; und dann verschenken.

KatNRE
Beitragsersteller

Gab es damals schon Kunststoffgläser? Sie aufpolieren zu lassen ist definitiv eine Option, danke!

ich will sie nicht verkaufen, ich wüsste nur gern, was ich hier liegen habe - vor allem, bevor ich für Reparatur oder halt Aufpolieren zahle, ansonsten läuft sie ja einwandfrei. Google ist alles andere als hilfreich, zumal meine Uhr hier im Gegensatz zu allen, die ich finden konnte, auch keine Modellnummer o.ä. hat.

Blindipop  21.06.2024, 12:07
@KatNRE

Alte Uhren haben oft Ersatzgläser aus altem Kunststoff, die sich leicht verkratzen.

NewMemer69  21.06.2024, 13:23
@KatNRE

Solche Uhren zu finden ist schwierig bis unmöglich. Damals gab es noch keine so vollständigen Register, bzw. diese sind verloren gegangen / entsorgt worden.

Früher hatten eigentlich so gut wie alle alle Uhren Kunststoffgläser.

KatNRE
Beitragsersteller
@NewMemer69

Hätte ich nie gedacht. Vielen lieben Dank, ich hör mich mal vor Ort um.