Welches Mittel für Teppichreinigung/waschung? 100% Polypropylen

3 Antworten

Hausmittel für Teppichreinigung =

-- Nasses Salz macht Teppiche wieder strahlend hell. Das Salz feucht auf den Teppich verteilen und ungefähr 60 - 90 Minuten einwirken lassen. Danach den Teppich gründlich absaugen.

-- Flecken, die gerade auf den Teppich gekommen sind, können mithilfe von Mineralwasser entfernt werden. Einfach etwas Mineralwasser auf die betroffene Stelle geben und mit einem saugstarken Lappen aufnehmen.

-- Ein altes Hausmittel ist es, den Teppich mit Seifenlauge zu reinigen und anschließend Essig, vermischt mit Wasser, ausreiben.

JasminaAlthaus
Beitragsersteller

Danke! Werde einige der Tipps beherzen.

Ich würde ein Essigwasser empfehlen, Essig n eutralisiert schlechte Gerüche und holt die Farben wieder raus, also frisdcht sie auf!

Auf 5 L. Wasser 1,5 l Essig, da würde ich Obstessig empfehlen, der riecht auch noch gut und man hat danach keinen Essiggeruch, sobald der Teppich trocken ist, riecht es nicht mehr nach Essig!

Zum reinigen würde ich einen Schwamm empfehlen, damit kannst Du am besten Schaum machen um Flecken zu behandeln, falss es Welche gibt!

Danach an der Luft trocknen lassen und bevor Du ihn wieder auf den Boden legst, noch gründlich absaugen!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

wiesele27  12.08.2012, 18:22

gibt es Essig der schäumt? - den kenne ich nicht!
So wie ich das lese, soll der Teppich gründlich gereinigt werden. Essigwasser ist sicher gut, aber nur damit der Teppich wieder "frischer" ist, oder?

JasminaAlthaus
Beitragsersteller

Danke, werds mal versuchen ;-) Hab schon bisschen Angst vor Essiggeruch

elizza  12.08.2012, 13:13
@JasminaAlthaus

Braucht es nicht!

Der Essiggeruch verfliegt ziemlich schnell! Er wird ja mit Wasser verdünnt! L.G.Elizza

Und zum Schluss nicht vergessen, den Teppich am Schluss ohne Wasser gut saugen. Damit kannst du die Trocknungszeit stark verkürzen. Sonst dauert das "ewig" bis der ausgetrocknet ist.

JasminaAlthaus
Beitragsersteller

Ich getraue mich da aber nicht drauf, solange er noch feucht ist - nicht gut für den Staubsauger! ;-)

jogibaer  12.08.2012, 14:11
@JasminaAlthaus

Richtig, mit dem Staubsauger solltest du nicht auf feuchten Teppichen saugen.

Ich meinte, dass du mit dem Sprüh- Sauger den Teppich am Schluss noch gründlich saugen solltest. Einfach ohne die Taste für Wasser sprühen, zu drücken. So kommt ein Teppich sehr trocken.