Welches Messer bekommt man als Soldat in der Bw?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt wohl vom Truppenteil ab, in dem man dient.

Wir haben damals z.B. nur das BW Taschenmesser bekommen (damals noch die alte Version ohne Einhandbedienung, hergestellt von diversen Herstellern wie Victorinox, Klaas, Aitor)

Heute gibt es stattdessen das Victorinox mit Öffnungsloch in der Klinge und Linerlock (also ein Einhandmesser, dass man außerhalb der Dienstzeit auch nicht außerhalb der Kaserne bei sich haben darf, weil Einhandmesser).

Manche Truppenteile haben damals auch das feststehende BW-"Fahrtenmesser" gehabt, heute dürfte es dann wohl das Kampfmesser von Eickhorn sein.

Bei der Marine gibt es zumindest potentiell noch das Matrosenmesser. Wird aber nicht in der Liste unten aufgeführt, obwohl es davon Modelle mit "BUND"-Markierung gibt. Keine Ahnung, es auch ein spezielles Taschenmesser gab (Takelmesser?), aufgeführt ist keines.

siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Handwaffen_der_Bundeswehr#Blankwaffen_und_Taschenmesser_der_Bundeswehr