Welches Medikament ist besser für Kognitive Funktionen und Antriebsfähigkeit: Aripiprazol oder Amisulprid?

Ich hab ne sehr lange Zeit Amisulprid 200mg genommen, bin jetzt in der Psychiatrie weil ich mich in Rocket League nur noch ärgere und der Psychiater meinte Abilify hilft bei Antriebslosigkeit?! Jetzt wollen die mir das geben.

2 Antworten

Aripiprazol und Amisulprid sind beides Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Amisulprid ist zur Behandlung schizophrener Psychosen zugelassen. Aripiprazol zur Behandlung schizophrener Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung). Die Anwendung von Aripiprazol bei Depressionen ist üblich, erfolgt jedoch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung).

Amisulprid ist ein starker Antagonist an den Dopamin-Rezeptoren (vor allem D2 und D3). Dies wirkt nicht nur antipsychotisch, sondern auch sedierend. Allerdings weist Amisulprid keine Affinität zu anderen diesbezüglich relevanten Rezeptoren (z.B. H1) auf.

Die Wirkungsweise von Aripiprazol ist komplexer. Hier mehr dazu. Grundsätzlich ist Aripiprazol eines der wenigen Antipsychotika (neben Cariprazin und Brexpiprazol) mit einer eher antriebssteigernden und nicht sedierenden Wirkung.

Mir ist bewusst, dass man sich in der Psychiatrie manchmal wie eine Labormaus vorkommt... ging mir auch so. Aus medizinischer Sicht ist die Argumentation deines Arztes jedoch verständlich. Aripiprazol hat tatsächlich das Potenzial antriebssteigernd zu wirken. Amisulprid weniger.

Amisulprid ist da vermutlich etwas besser. Aripiprazol hat auch Affinität zu H1-Rezeptoren und 5HT-2-Rezeptoren, woraus Sedierung resultiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Nein der Psychiater sagte genau umgekehrt :O

Ventorilix  26.07.2024, 14:07
@AdvanPadawan

Ja, kann auch sein. Jedenfalls haben beide keinen oder kaum negativen Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten.