Welches Material ist geeignet um Glaskugeln mit Teelichtern (heiß!) am Weihnachtsbaum aufzuhängen?

10 Antworten

Diese Kugeln würde ich gar nicht aufhängen oder wenn dann allenfalls mit LED-Lichtern. ''Tannen''bäume gehen unwahrscheinlich schnell in Flammen auf, wenn sie erst einmal etwas ausgetrocknet sind, aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle. Ich hab eine mundgeblasene Kugel die wirklich dazu gedacht ist drin ein Teelicht aufzuhängen. Die hängt an einem normalen Nylonfaden, da wird nix so heiß, dass über einen Draht sogar der Aufhängepunkt noch heiß werden könnte. Bei deinen Teilen stimmt was nicht! Wenn sich die Hitze so staut, dass es am Aufhängepunkt derart heiß wird, besteht auch ein hohes Risiko, dass das Teil platzt, dann ergießt sich das heiße Wachs über die darunterliegenden Zweige und du hast eine ganz tolle Weihnachtsbaumfackel! Ich hoffe mal ihr wohnt in einem frei stehenden Einfamilienhaus mit mindestens 3m Abstand zu den Nachbarn und habt eine Ersatzwohnung parat. :-(

Wenn es wirklich Glaskugeln für Teelichter gibt, müssten in der Gebrauchsanleitung auch entsprechende Hinweise sein, wie diese aufgehängt werden! Ich habe von so etwas noch nicht gehört und es dürfte allen Brandschutzparagrafen widersprechen, diese aufzuhängen!

taigafee  19.12.2013, 08:48

das würde ich aber auch sagen!

Warum besorgt Ihr nicht LED-Teelichter, die bekommt man in manchen Baumärkten, evtl. sogar im Supermarkt, und sogar bei KiK habe ich sowas schon gesehen.

Wenn die Kugeln so heiss werden, dass der Baum sogar die Nadeln von sich wirft, würde ich keine echten Kerzen benutzen, sondern ausschliesslich LEDs, denn die werden nicht heiss und flackern trotzdem wie echte Kerzen.

Nimm LED Kerzen, falls es die für den Zweck schon gibt. Für Grablichter habe ich sie gesehen. Eine Batterie mit LED ist jedenfalls sicherer und langlebiger als eine Wachskerze. LEDs haben gegenüber Teelichtern nur einen Nachteil: Sieh halten den Tee nicht warm.

Kauft euch LED-Teelichter, die werden nicht heiss.