Welches Material ist biegsam aber nicht elastisch?

6 Antworten

Ich habe mich vielleicht wiedersprüchlich ausgedrückt. Man soll das Material verformen können, es soll sich jedoch nicht dehnen. Also wie ein Tuch, wenn man an zwei Seiten anfasst und es auseinander zieht soll es jedoch nicht "größer" werden, oder gar reißen. Außerdem soll man während so einer "angespannten" Situation gegen einen kleinen Punkt (1 mm^2) mit viel kraft drücken können, ohne dass es dort reißt.

wie soll es biegsam sein, aber wenn man kraft ausübt verformt es sich nicht? ist das nicht etwas wiedersprüchlich?

Climuff
Beitragsersteller

Ich habe mich vielleicht wiedersprüchlich ausgedrückt. Man soll das Material verformen können, es dochh sich jedoch nicht dehnen. Also wie ein Tuch, wenn man an zwei Seiten anfasst und es auseinander zieht soll es jedoch nicht "größer" werden, oder gar reißen.

Ja dann soll es aber auch nicht biegsam sein

Ich weiß jetzt nicht genau, wo der Unterschied zwischen biegsam und elastisch ist. Und wie das Material biegsam sein kann, ohne sich verbiegen zu dürfen.

WisdomDragon  16.02.2013, 17:59

biegsam ist, wenn es sich verbiegen kann. wie z.B. Knete. Elastisch ist, dass es sich wieder in den Urzustand zurück verformt, nachdem man es verbogen hat, wie z.B. ein Gummi.

Kn4ll3r  16.02.2013, 18:00
@WisdomDragon

nicht ganz.....
biegsam ist, wenn es sich verformt.... die differenzierung ist zwischen elastisch und plastisch

hä? denk mal kurz nach....
es soll biegsam sein, nicht elastisch und auch nicht verformbar o.O

es gibt elastische und plastische verformungen. JEDER feststoff verformt sich, wenn man eine kraft ausübt ... also WAS genau möchtest du jetzt haben?? :D:D