Gibt es ein Material, dass dehnbar/verformbar und dabei extrem reißfest und Luftdicht ist?

4 Antworten

ich denke, einen Stoff, der all diese Merkmale in sich vereint, gibt es so nicht.

Bei Rissfestigkeit UND Beschädigungsresistenz (Stiche unter hoher mechanischer Spannung) wird es schwierig.

Grund ist der, dass meines Wissens nach elastomere Stoffe, die sich also um das 1 - bis vielfache ihrer ursprünglichen Länge ausdehnen können, deshalb diese Eigenschaft besitzen, weil sie viele "Van der Waals-Kräfte" als Bindungskräfte. Diese Kraft nimmt mit der sechsten Potenz des Abstands ab, es ist also dann an einer beschädigten Stelle eine Kettenreaktion zu erwarten, wenn diese unter Spannung steht. Rissfestigkeit ist etwas, was eher Fasern wie in Textilien auszeichnet, es gibt Hundeleinen, die nur 2 mm dick sind und einen 50 Kilo-Hund aus vollem Lauf bremsen können.

Luftdicht ist auch etwas, was nur bedingt gegeben ist, kommt halt auf die Molekülgröße an. Wasserstoff entweicht quasi aus allen Gefäßen.

Spinnenseide wäre ggf. ein Kandidat, der verbrennt aber wie zunder. Sie ist aber so elastisch und reißfest, dass man mit einem Seil von der Dicke eines kleinen Fingers einen Jumbojet von Reisegeschwindigkeit auf 0 herunter bremsen könnte.

kalinillo
Beitragsersteller

Hallo Mondragor, vielen Dank erstmal.

Möglicherweise hast du recht und so einen Stoff gibt es nicht. Aber vielleicht brauche ich den auch gar nicht. Ich möchte, wie in einem anderen Kommentar schon beschrieben, einen wasserdichten/luftdichten Ballon in einen Tank mit einigen scharfen Kanten, ganz langsam füllen und dehnen. Die Frage ist, ob das Material dann tatsächlich stoß- und rissfest sein muss.

Ein luftdichtes PVC oder Gummi welches eine 1-2 Fache Dehnfähigkeit besitzt könnte doch funktionieren, wenn es keine ruckartigen Bewegungen den Materials oder der scharfen Kannten gibt, oder?

Mondragor  20.03.2015, 19:07
@kalinillo

Hallo, sorry für die verspätete Reaktion.

Scharfe Kanten im Innenraum des Tanks sind deswegen bedenklich, weil der Ballon sich ja an den Kanten dehnt, an mindestens einer Grenze zu einer scharfen Kante gibt es immer eine Stelle, in die hinein der Ballon dann gezwängt werden muss. Die Frage wäre also auch, welche Füllung da überhaupt rein soll, denn das bestimmt den atmosphärischen Druck, die zusätzlichen Materialansprüche und die wirkenden Verschiebungen beim Füllvorgang und die Frage ist, ob eine Verschiebung aufgrund der Ausdehnung oder zusätzlichen Setzens durch das steigende Füllgewicht entlang oder senkrecht zu scharfen Kanten zu erwarten sind. Ich würde erst mal experimentieren mit einem Wetterballon, mit großer Dehnbarkeit und einer recht dicken Wandstärke.

PVC-Teichfolie aus dem Baumarkt, dazu gibt es PVC-Kleber. Es muss sich ja kaum ausdehnen, wenn Du es groß genug anfertigst.

Was ist mit dem Material aus dem Heissluftballons gemacht werden oder Flugdrachen gebaut sind? Du könntest unter Ballonseide oder auch Ballonstoffe suchen. Es ist aber wohl ziemlich teuer, so eine Ballonhülle kostet mehrere 10.000 Euro - was willst du denn damit anstellen?

Mondragor  12.03.2015, 09:19

aber die Ballonseide ist ja nicht wirklich stark dehnbar.

kalinillo
Beitragsersteller

Also Ballonstoff ist schon mal eine guter Tipp. Allerdings ist es  ja wirklich wenig dehnbar auch auch nicht luft/wasserdicht, oder?

Ich weiß gar nicht so genau ob das Material überhaupt stoßfest sein muss. Vielleicht könnte eine mehrschichtige Folie die Lösung sein, aber dazu kenne ich mich mit den Polyelastanen zu wenig aus.

Also was ich genau vor habe kann ich schlecht erklären, aber ich versuche es:

Wir haben im Garten einen alten undichten Wassertank unter der Erde. Jener hat seltsamerweise am Boden und teilweise auch an den Seiten Löcher mit scharfen, nach innen stehenden, Kannten.

Ich komme weder von Außen noch von Innen direkt an die Löcher und ausgraben kann ich ihn auch nicht. Ich hatte mir jetzt überlegt, eine Art Ballon in den Tank hinein zu lassen und diesen dann mit Wasser zu füllen. Dabei soll sich dieser auf die Maximalgröße des Tankes ausdehnen können ohne an den Löchern zu platzen/reißen.

Sorry, besser  kann ich es nicht  erklären.

Ohne wenn und aber, so etwas gibt es nicht.