computer usb 3.0 vielleicht doch 3.1 oder 3.2 wie herausfinden?

1 Antwort

Im Mainboard Handbuch, zu downloaden auf der MSI Seite, steht ganz genau welche USB Anschlüsse vorhanden sind.

Die externen am Gehäuse können auch nur maximal das bieten was das Board hat.

https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-M5#down-manual

Hardbass255
Beitragsersteller

ja, ich weiss was drin steht. auf meinen pc gehäuse am front vorne, stehen über die usb slot 3.0 drauf. dann müsste sie ja falsch sein. also ist es nicht abhänigig was am gehäuse steht , sondern nur was der board bietet?

burninghey  08.01.2020, 22:04
@Hardbass255

Dein Board hat einige interne Anschlüsse. USB 3.0 hat es ganz sicher intern, vielleicht auch noch mehr. Dein Gehäuse wird wahrscheinlich intern an die USB 3.0 Anschlüsse des Boards angeschlossen sein, wenn der Shop nicht Mist gebaut hat.

Hardbass255
Beitragsersteller
@burninghey

haben die usb 3.1 typ c anschluss oder gibts auch welche mit typ a? ja ich bin nur verwirrt weil auf den hersteller von maimboard steht 3.1 Front und back. Aber mein pc gehäuse zeigt was anderes!

das zb : FRONT USB 3.1 GEN1 TYP-A

Mit einem praktisch positionierten USB 3.1 Gen1 Front Pin-Header auf MSI Motherboards kannst du ganz einfach USB 3.1 Gen1 Geräte direkt an dein PC-Gehäuse anschließen. Geräte für den schnellen Datentransfer musst du so dann nicht mehr umständlich an der Rückseite deines PCs einstecken.

aber am front steht 3.0 . wenn ich festplatte mit 3.1 anschluss anschliesse , performance es 3.0 Niveau?

burninghey  08.01.2020, 22:22
@Hardbass255

Jetzt wird es kompliziert :)

USB 3.0 ist eine alte Bezeichnung und das gleiche wie USB 3.1 Gen 1 und 5 Gbps schnell.

USB 3.1 Gen 2 ist 10 Gbps schnell.

Ein Typ C Stecker (davon hast du einen hinten am Mainboard) ist oft USB 3.1 Gen2 aber nicht immer. Gleichzeitig kann auch eine normale USB Buchse für Gen 2 sein. Ohne jetzt in dein Handbuch zu gucken ist das wahrscheinlich beim roten USB hinten am Board bei dir der Fall.

Die Front USB Anschlüsse am Gehäuse sind wohl normale USB und damit 5 Gbps schnell. Auf dem Papier.

Die reale Geschwindigkeit findest du nur durch Testen heraus, mit einem geeigneten, schnellen Stick + Crystaldiskmark