Welches mainboard kaufen?

sgt119  26.08.2024, 12:02

Was willst du ausgeben? Hast du den RAM schon?

Leon1790
Beitragsersteller

Den RAM habe ich schon ich würde so 180-200€ ausgeben wollen

lg

4 Antworten

Hallo

Welches mainboard sollte ich mir kaufen wo auch 100%
Der RAM https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-(2x-16-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1868807
funktioniert mit einer ryzen 7 7800x3d
wo auch 100% Expo oder xmp funktioniert

Wie oft möchtest du diese Frage noch stellen? Die Antwort bleibt jedes mal die Gleiche.

Ein solches AM5 Mainboard gibt es noch nicht, auf dem DDR5-6000 XMP bzw. EXPO RAM Module zu 100% garantiert funktionieren müssen, weil die erreichbare Speichergeschwindigkeit nicht allein vom Mainboard und von den RAM Modulen abhängt, sondern im besonderen Maße vom Prozessor. Das nicht zu beachten ist der erste Fehler den Laien oft machen, wenn sie die RAM Module für ihren PC auswählen.

Erst die Prozessoren der letzten AM5 Generation werden DDR5-6400 RAM Module nativ unterstützen.

Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich nicht an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, mit Hilfe der Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Der Prozessor ist es also, der mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard oder die RAM Module. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können und das BIOS/UEFI muss die Speichergeschwindigkeit lediglich einstellen können.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, das kann auch nicht vorhergesagt oder vorab garantiert werden. Der eine Prozessor schafft halt etwas mehr und ein anderer etwas weniger, auch aus der gleichen CPU Serie.

Mit den XMP bzw. EXPO RAM Modulen verhält sich das nun so: Für diese speziellen RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit, vom BIOS/UEFI des Mainboards, erst mal nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch eingestellt, entsprechend der vorhandenen Systemkonfiguration. Diese Speichergeschwindigkeit ist erst mal relativ niedrig und entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit für die XMP bzw. EXPO RAM Module. Auf Standard RAM Module ohne XMP bzw. EXPO Unterstützung trifft bis hier her das Gleiche zu.

Die JEDEC Speicherprofile sind, im SPD Chip (Serial Presence Detect), auf den RAM Modulen hinterlegt. Dort befinden sich auch die XMP bzw. EXPO Speicherprofile. Das sind MEM overclocking Speicherprofile, die im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden müssen. Dadurch erst werden diese speziellen RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Auf die Art kann man mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen.

Mit Hilfe des XMP bzw. EXPO Speicherprofils wird also, vom BIOS/UEFI des Mainboards, die MEM overclocking Speichergeschwindigkeit eingestellt und zwar immer noch im Prozessor. Aber für Speichergeschwindigkeiten, die über die jeweilige Prozessor Spezifikation hinaus gehen, werden durch das aktivierte XMP bzw. EXPO nicht nur die RAM Module "übertaktet", sondern auch der Speichercontroller im eingesetzten Prozessor und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Das ist auch die eigentliche Ursache, wenn XMP bzw. EXPO MEM overclocking mal nicht funktioniert, weil in dem Fall die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO, zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

mfG computertom

Leon1790
Beitragsersteller

Ich frag mich wirklich wie oft sie das noch sagen wollen es gibt wohl ein Board wo es funktioniert zu 100€ weil es schon einer getestet hat also keine Ahnung was sie hier aus Google raussuchen

computertom  26.08.2024, 18:37
@Leon1790

Ich suche nichts mit google raus, ich weiß das aus Jahrzehnte langer beruflicher Erfahrung und weil ich mich auch privat damit beschäftige.

es gibt wohl ein Board wo es funktioniert zu 100€ weil es schon einer getestet hat

Das dies funktioniert hat aber nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern weil der Prozessor bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit mitspielt.

Die Speichergeschwindigkeit von 6000MT/s und auch darüber hinaus, können alle AM5 Mainboards einstellen. Das heißt aber nicht automatisch, das auch der Prozessor mit allen einstellbaren Speichergeschwindigkeiten mitspielen muss, denn eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen und auch nicht auf dem Mainboard, sondern im Prozessor.

Bestimmte Speichergeschwindigkeiten gehen aber über die Prozessor Spezifikationen hinaus. Mit diesen Speichergeschwindigkeiten kann der Prozessor laufen, aber das muss er nicht unter Garantie. Und nur weil jemand auf einem AM5 Mainboard einen z.B. Ryzen 7 7800X3D am laufen hat, der mit DDR5-6000 RAM läuft, kann daraus nicht zurückgeschlossen werden, das dies auch mit jedem anderen Ryzen 7 7800X3D Prozessor möglich ist.

Jeder Prozessor verhält sich beim übertakten, auch beim MEM overclocking über die Prozessor Spezifikationen hinaus, etwas anders. Das ist selbst bei Prozessoren aus der selben Serie der Fall. Der eine Ryzen 7 7800X3D Prozessor kann mit 6000MT/s Speichergeschwindigkeit laufen und ein anderer 7800X3D Prozessor schafft das aber nicht. Das liegt dann aber am Prozessor und nicht am Mainboard.

Du kannst für den Ryzen 7 7800X3D Prozessor jedes halbwegs brauchbare B650 AM5 Mainboard verwenden. Alle AM5 Mainboards können auch 6000MT/s Speichergeschwindigkeit einstellen, die Geschwindigkeit für die DDR5-6000 RAM Module. Das BIOS/UEFI dieser Mainboards kann auch noch höhere Speichergeschwindigkeiten einstellen. Das geschieht in der Regel via XMP oder EXPO MEM overclocking.

Da der Prozessor aber nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt ist, sind Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus overclocking, für den Speichercontroller in dem Prozessor. Das kann aber muss nicht funktionieren.

Wenn also nach dem aktivieren des XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen, im BIOS/UEFI, der Bildschirm schwarz bleibt oder es zu unerklärlichen Blue Screens kommt, dann Ist die eingestellte Speichergeschwindigkeit zu hoch für den eingesetzten Prozessor. Das hat aber nichts mit dem Mainboard zu tun und auch nicht mit den RAM Modulen, sondern allein der Prozessor ist dann die Ursache des Problems.

Nochmal kurz für dich zusammengefasst:

  • Ein B650 Mainboard kaufen und den Ryzen 7 7800X3D Prozessor Prozessor, sowie die DDR5-6000 RAM Module, einsetzen.
  • Dann das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktivieren.

Wenn alles stabil läuft, dann hat dein Prozessor kein Problem mit 6000MT/s Speichergeschwindigkeit.

Wenn es aber einen Black oder Blue Screens gibt, nach dem das XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann ist die Speichergeschwindigkeit von 6000MT/s zu hoch, aber nicht für das Mainboard oder die RAM Module, sondern für den Prozessor.

Um dann höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen zu können, wird kein anderes Mainboard benötigt, sondern ein anderer Ryzen 7 7800X3D Prozessor, dessen Speichercontroller sich so hoch übertakten lässt.

Leon1790
Beitragsersteller
@computertom

Mein Problem ist ja ich habe ein msi b650 Gaming plus wifi weil immer wenn ich xmp an mache ez debug led an geht also wenn ich xmp an habe aber wenn ich es aus habe (xmp) dann leuchtet kein ez debug led mehr

computertom  26.08.2024, 19:00
@Leon1790

Dann lässt sich der Speichercontroller in deinem Ryzen 7 7800X3D Prozessor nicht mit auf 6000MT/s Speichergeschwindigkeit übertakten. Das liegt aber am Prozessor und nicht am Mainboard.

Aktiviere das XMP wieder und stelle zusätzlich die Speichergeschwindigkeit auf DDR5-5200 und dann auf DDR5-5600 Tempo. Teste zwischendurch, ob der Prozessor stabil mit den aktuellen Einstellungen läuft. Läuft der Prozessor instabil mit einer Einstellung, dann die Speichergeschwindigkeit wieder einen Gang weiter runter schalten. Dabei aber das XMP aktiviert lassen.

Das XMP übernimmt so die Einstellungen für die Timings und die Spannung und du begrenzt zusätzlich manuell die vom XMP vorgegebene Speichergeschwindigkeit auf ein Tempo, bei dem der Prozessor noch mitspielt.

Wenn du volle 6000MT/s Speichergeschwindigkeit nutzen möchtest, dann brauchst du mehrere Ryzen 7 7800X3D Prozessoren, die du einen nach dem anderen durch testen kannst, bis du einen gefunden hast, der mit 6000MT/s Speichergeschwindigkeit stabil läuft.

Auf Mainboards mit 4 RAM Slots müssen die ersten beiden RAM Module für die Dual Channel Konfiguration und für optimale Performance und Stabilität, in die RAM Slots eingesetzt werden, die auf jedem der beiden Speicherkanäle am weitesten vom Prozessor weg sind. Das sind die RAM Slots 2 & 4.

Leon1790
Beitragsersteller
@computertom

Ok danke gut zu wissen aber wissen sie vielleicht wie man 5200mhz im Bios einstellt bei msi mainboards

computertom  27.08.2024, 09:46
@Leon1790

Im Handbuch zum Mainboard steht nichts davon geschrieben. MSI hat nur ein allgemeines BIOS Handbuch veröffentlicht, das ein bisschen auf alle MSI Mainboards passen soll.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/AMDAM5BIOSde.pdf

Du musst als erstes vom EZ (easy) BIOS/UEFI Modus, in den Advanced (erweitert) BIOS/UEFI Modus, wechseln. Das kannst du im BIOS/UEFI mit F7 machen. Damit kannst du zwischen beiden Modi hin und her wechseln.

Dort im OC Menü kannst du die "DRAM Frequency" anpassen und auch das XMP bzw. EXPO aktivieren. (siehe Handbuch Seite 25 und 32)

Leon1790
Beitragsersteller
@computertom

Was soll ich auf Seite 25-32 anschauen weil da stehen nur mehrere Modus

Leon1790
Beitragsersteller
@computertom

Ich hab das jetzt mal so gemacht wie sie es gesagt haben also das leuchten kommt jetzt nicht mehr nur wo ich dann aus dem BIOS rausgegangen bin und den pc neugestartet habe dann war für 3 Sekunden ein Orange Licht an dann ist er hochgefahren

Leon1790
Beitragsersteller
@Leon1790

habe es gerade erst mal auf 5200mhz soll ich es mal auf 5600mhz machen

computertom  27.08.2024, 11:39
@Leon1790

Du kannst es zumindest mal ausprobieren. Wenn die Einstellung nicht funktioniert oder Blue Screens verursacht, dann kannst du die Speichergeschwindigkeit ja auch wieder einen Gang runter schalten.

Leon1790
Beitragsersteller
@computertom

Aber eine Frage ist das normal mit dem orangen Licht

Leon1790
Beitragsersteller
@Leon1790

Und irgendwie fühlt es sich auch nicht so clean an

computertom  27.08.2024, 15:14
@Leon1790
irgendwie fühlt es sich auch nicht so clean an

Wie meinst du das? Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben.

computertom  27.08.2024, 15:16
@Leon1790

Das die DRAM Debug LED aufleuchtet und wieder verlischt ist normal. Nur wenn sie dauerhaft oder für einen relativ langen Zeitraum leuchtet, dann stimmt etwas bei der Initialisierung des RAM nicht.

computertom  27.08.2024, 15:42
@Leon1790

Kannst ruhig du sagen. Wir müssen hier nicht so förmlich sein.

Das kann jetzt aber auch ein subjektiver Eindruck sein, da deine ursprüngliche Erwartung an den PC jetzt nicht mehr ganz erfüllt wird. Den Unterschied zwischen DDR5-5200 und DDR5-6000 Speichergeschwindigkeit spürt man eigentlich kaum. Lediglich bei hohen FPS Raten würde sich ein geringer Unterschied bemerkbar machen. Aber eine spürbare Verzögerung gibt es eigentlich nicht.

Wenn alles stabil läuft und keine unerwarteten Blue Screens auftreten, dann sollte auch alles soweit in Ordnung sein.

Leon1790
Beitragsersteller

Geht da auch 100% der RAM mit xmp oder Expo

sgt119  26.08.2024, 13:06
@Leon1790

100% Sicherheit gibts nie, aber Probleme sind da nicht zu erwarten

Leon1790
Beitragsersteller
@sgt119

Ist der RAM auch in der Campatibel Liste

sgt119  26.08.2024, 13:37
@Leon1790

Kann ich grad ned schauen. Wird aber eh funktionieren

Leon1790
Beitragsersteller
@sgt119

Weil wo ich geschaut habe war der RAM nicht drinne

sgt119  26.08.2024, 13:56
@Leon1790

Die QVL ist eh eher so ne grobe Richtlinie. Der Hersteller validiert nicht für jedes Board jeden RAM mit jeder CPU

Leon1790
Beitragsersteller
@sgt119

hatten sie schon mal den RAM und das mainboard oder warum sind sie sich so sicher das es geht

sgt119  26.08.2024, 17:44
@Leon1790

Es sind diverse deutlich höher taktende Kits, teils auch mit höherer Kapazität validiert. Dass so ein 08/15 6000er Kit mit ziemlich lockeren Latenzen da nicht läuft ist äußerst unwahrscheinlich

Naja 6000 DDR5 ist jetzt nicht die Welt. Sollte mit einem X-Beliebigen Board problemlos laufen im Dual Channel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Leon1790
Beitragsersteller

Das Problem ist ja wegen dem ryzen 7 7800x3d das es dann damit nicht funktioniert

Schau in den MQVL Listen der jeweiligen Modelle nach,steht dein Ram drin kannst das Mainboard verwenden dazu

computertom  27.08.2024, 10:25

Auch mit den, in den Memory QVL gelisteten RAM Modulen, ist nicht sichergestellt, das auch der Prozessor damit funktionieren muss.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.