MacBook mit 8gb reicht das?

4 Antworten

8gb sind sehr knapp. Für deinen Anwendungsfall reicht es, bei Videoschnitt wird es knapp. Viele Grüße

dudu000703
Beitragsersteller

Ja. Also soll och es lieber wegschicken und 2-3 Monate warten?

dudu000703
Beitragsersteller
@Ichbinneswieder

Ich habe mal gerade getestet.

  • drei 4k YouTube Videos am laufen
  • ein 1080p YouTube Video Pausiert
  • 4 Google Tabs geöffnet
  • ein eBook (Kidle)
  • ein ebook (Apple Books)
  • ein Pages Dokument
  • Spotify am laufen
  • Asphalt 8
  • stronghold

und es sind 7-7,8gb Ram in anspruch und 3,6gb im Swap, bis jetzt läuft alles gut, erst wenn ich noch Star Wars KOTOR öffne, dann läggt der ganze Mac, eventuell verbleibe ich jetzt doch beim M3 mit 8gb.

Besser 16GB. mehr ist immer besser.

und Nachrüsten ist schwierig, bis unmöglich!

Ich würde mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, ob du wirklich ein MBP brauchst. Aber ich kann dir da weiterhelfen, die Antwort ist nein. Und das dein MB ausgelastet ist kann gar nicht sein.

dudu000703
Beitragsersteller

Vermutlich nicht ich will es nur wegen dem besseren & helleren Display & voralle

die Akkumaufzeit bis zu 22 Std. im Vergleich hat das MacBook Air nur bis zu 18 Std., das M1pro oder m3pro sogar weniger als das M1 Air.

Ich habe mal mein MacBook vorliegen und auch aktiviert das ein Punkt unter der Anwendungangezeigt wird, falls diese läuft. Es ist nur der Finder an, da man den nicht mit CMD+Q schließen kann und der Aktivitätsmanager zeigt mir jetzt gerade an:

Speicher belegt: 5,1gb

Datein im Chache: 1,36gb

Verwendeter Swap: 958,4mb

hyperactiveman  16.08.2024, 19:05
@dudu000703

Mach was willst, aber so viel Geld für ein Notebook was völlig overpowered ist für dein Anwendungsbereich ist einfach nur dumm. Sorry.

Hab hier noch ein Macbook Pro rumliegen von 2015 mit i5 und 8GB Ram. Mit dem kann man immernoch arbeiten. Videoschnitt eher nicht, aber der Rest geht. Von daher ist dein MBA entweder kaputt, oder du machst etwas gewaltig falsch.

dudu000703
Beitragsersteller
@hyperactiveman

Fühl mich damit nicht mehr so richtig wohl, ist mir irgendwie etwas zu klein. Und ich hatte jetzt weil der Ram vermutlich zu sehr ausgelastet war 2 mal Aussetzer als ich auf YouTube ein 4k Video geschaut habe. Das System war laggy & musste neu starten

hyperactiveman  16.08.2024, 19:08
@dudu000703

Musst du wissen. Wenn du das Geld dafür übrig hast, go for it. Ach Moment, du musst es ja über 48 Monate abstottern. Muss dir doch klar sein, dass das absoluter quatsch ist…

dudu000703
Beitragsersteller
@hyperactiveman

Das Geld habe ich übrig verdiene so 1600€ mtl. Das reicht mir, will es für die Ausbildungszeit finanzieren und denn Rest danach direkt abzahlen, so muss ich jetzt nicht 2500€ auf einmal hinklatschen