Welches MacBook für Programmierer?

4 Antworten

Zum „was“ programmieren?

Wenn du aufwändige Apps für verschiedenen Apple Plattformen mit Xcode oder für Android mit Android Studio entwickelst, dann ist ein aktuelles MacBook Pro 16" mit ausreichend RAM schon sehr von Vorteil.

Wenn du nur kleine bis mittlere Webseiten baust, dann reicht auch ein etwas älteres Pro-Modell oder ein MacBook Air aus.

Auf jeden Fall sollte das MacBook aber einen Apple Silicon Chip haben, also M1, M2 oder M3. Mit Intel würde ich nicht mehr arbeiten wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Solange du keine Anwendungen für iOS, iPadOS oder MacOs programmieren willst mit der Programmiersprache Swift würde ich das lassen und auf Windows/Linux bleiben.

Die Apple Entwicklungsumgebung ist leider an MacOs gebunden, alles andere wie Android Apps oder Spieleentwicklung kannst du aber mit den anderen genannten Betriebssystemen machen.

Die Frage ist zu allgemein, was wir benutzen spielt keine Rolle daran solltest du dich nicht daran orientieren.

Was ist dein Budget ? Und was hast du ungefähr vor, nur Hobby Projekte für den Anfang oder größere leistungsstarke Projekte um damit täglich zu Arbeiten.

Für den Anfang reicht auch ein m1,m2 MacMini mit 16GB Arbeitsspeicher.
So teuer wie MacBooks sind die nicht und musst du nicht gleich was neues kaufen sobald es dir gefällt.

Wenn du doch nicht weiter machen willst kannst du ihn auch im Alltag normal nutzen.

Ein MacBook macht nur sinn wenn du ihn auch wirklich unterwegs nutzt, was aber schon ungemütlich ist und mit einem Monitor ist programmieren ätzend meiner Meinung nach.

Müsstest ihn nochmal zuhause mit einem Externen Monitor anschliessen…

Hi DerSenrix,

du kannst auch ein Notebook von anderen Herstellern nehmen. Viele Entwickler schwören auf Thinkpads.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Kommt darauf an, was du konkret vor hast.

Ein Anwendungsprogramm mit Interface wie man es von PC Apps oder Webseiten könntest du theoretisch sogar auf einem Raspberry Pi schreiben. Bei einem MacBook reicht also ein preiswertes Modell, wobei ich auf einen M1 Chip oder besser setzen würde. Die alten Macs mit Intel werden nach wenigen Jahren höllisch laut.

Möchtest du in einer 3D Engine programmieren und möchtest/musst den Inhalt auch rendern, solltest du einen MacBook mit einem M3 Chip nehmen und 1TB Festplattenspeicher.

Selbiges würde ich vermutlich auch empfehlen, wenn du Machines Learning machen möchtest. Ich würde zwar an dieser Stelle eher zu einem PC mit viel Arbeitsspeicher und einer starken GPU raten, aber die Wahl hast du bei Macs ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung