Welches Lösungalternative falsch ankreuzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A: 1 (Blumenstrauß): kein Blumenstrauß

B: -

C: 2 (Pralinen): keine Pralinen

Die beiden Informationen sind in A und C enthalten. Sie hätte auch einen Blumenstrauß erhalten können, aber sie bekommt ja von jedem Familienmitglied ein anderes Geschenk. Als möglicher Lösungsansatz käme also nur der Kalender in Frage.

crass333
Beitragsersteller

Also wenn ich das so verstanden habe schau ich rechts welche Lösungalternativen rechts gegeben sind und diese dann mithilfe der Texte 1-3 Ankreuzen? Und die dritte Antwort bzw letzte Antwortmöglickeit bleibt demzufolge frei?

COWNJ  23.01.2020, 18:36
@crass333

Du schaust dir rechts die Lösungsalternativen an. Käme Blumenstrauß in Frage? Nein! Denn links, unter „A“, steht, dass die Schwiegermutter bereits einen geschenkt hat. Das ist die erste Information. Außerdem ist in der Überschrift vermerkt, dass Frau Maier von jedem Familienmitglied ein anderes Geschenk erhält. Bei „A“ kannst du also „1“ ankreuzen.

Kämen Pralinen in Frage? Nein! Links, unter „C“ ist vermerkt, dass Frau Maier keine zum Geburtstag erhält. Das ist die zweite Information. Du kreuzt bei „C“ also „2“ an.

Käme ein Kalender in Frage? Möglich!

Die Frage ist, welche beiden Lösungsalternativen man ausschließen kann. Wie ich eben erläutert habe, kann man nur die Blumen und die Pralinen ausschließen, den Kalender aber nicht.

Die zweite, die mittlere Antwortmöglichkeit bleibt frei. Die dritte nicht, die ist eindeutig!

crass333
Beitragsersteller
@COWNJ

Ach super das war sehr eindeutig ubd klasse erklärt vielen Dank!

crass333
Beitragsersteller

Sorry aber irgendwie hab ich das immer noch nicht ganz verstanden