intermediäre & dominat/rezessive erbgang?

1 Antwort

Dass Sie diese Aufgabe falsch verstanden haben ist nicht weiter verwunderlich, denn der Autor dieser Aufgabe hat keine Ahnung von der Vererbung beim Wellensittich !!

Er hat schon bei den Bildern zur Aufgabe sträflich versagt und so schwere Fehler gemacht, dass diese Aufgabe für den Lernenden unverständlich werden muss.

Der abgebildete olivgrüne Vogel (c) ist nämlich gar keiner!!

Auch der Wellensittich (a) ist falsch gewählt für diese Aufgabe. Er ist bestenfalls ein Schecke in Hellgrün, was aber ein Lernender, ohne Wellensittichkenner zu sein, gar nicht wissen kann und deshalb die Grundfarbe Hellgrün nicht einzuschätzen vermag.

Ich kann dazu nur sagen:

"Ach Du armes Deutschland .... ",

denn wenn der Lehrer nicht einmal sein Handwerk beherrscht, was will ein Schüler bei so jemanden lernen !!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Nun aber die richtige Lösung unabhängig von der falschen Aufgabenstellung:

Grüne Wellensittiche in der normalen Zeichnungsvariante bezüglich der Melaninzeichnung (das schwarze Wellen- und Zeichnungsmuster auf den Federn) des Wildvogels werden Normale genannt.

Die Normalen in Grün werden nach dem Vorhandensein des Dunkelfaktors unterschieden in:

  • Normal Hellgrüne bb (bb .... kein Dunkelfaktor!)
  • Normal Dunkelgrüne Bb ( ..... ein Dunkelfaktor!)
  • Normal Olivgrüne BB ( .... zwei Dunkelfaktoren!)

Reinerbig können nur Hellgrüne (bb) oder Olivgrüne (BB) sein !!

Das sind dann also schon mal die Eltern, also die P-Generation (Parentalgeneration).

Alle Nachkommen aus der Paarung:

Hellgrün bb X Olivgrün BB -----> 100 % Dunkelgrün Bb

sind Dunkelgrüne Bb, welche mischerbig sind.

Diese Nachkommen sind die F1-Generation (1. Filial-Generation).

Der Erbgang ist also ein (teildominanter) oder intermediärer Erbgang.

Intermediär hier deshalb weil sich die Farbe Dunkelgrün (etwa in der Mitte liegend = intermediär) zwischen den Farben Hellgrün und Olivgrün befindet.

Schauen Sie sich aber bitte nicht die Bilder in der Aufgabenstellung dazu an, denn diese sind wie schon gesagt falsch gewählt !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung