Welches Lied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Isabell,

ja, ich habe eine Idee: Das Lied gibt es nicht. (Natürlich kann ich mich auch täuschen.)

Das Lied hat die kleine Liedform A - B - A, jeder Teil hat 4 Takte.
Der A-Teil ist aus 'Summ, summ, summ, Bienchen summ herum'.
Der B-Teil ist 'Maikäfer flieg' entlehnt ('... die Mutter ist in Pommerland...').

Ich vermute, dass Euer Musiklehrer das Lied so 'zusammengeschustert' hat, damit Ihr's nicht im Netz findet und die Hausaufgaben selbständig machen müsst.

LG
Arlecchino

Isabellntk
Beitragsersteller

Ja das kann sein, danke!

Maikäfer flieg, (der) Vater ist im Krieg.

Ein altes Volkslied.

Der erste Takt passt als zweite Stimme.

|| e, d | c || Wäre die erste Stimme, soweit ich mich erinnern kann.

Ich würde auch "Summ, Summ, Summ" sagen, ziemlich sicher sogar. Das mit dem Mittelteil könnte stimmen, denn es gibt da einige ähnliche Kinderlieder, die verwechselbar sind und wo der Mittelteil sich möglicherweise falsch reingeschlichen hat :-)

Woher ich das weiß:Hobby