Welches Licht beim Auto ist gut?

8 Antworten

Ich habe seit Kurzem einen Mazda CX-5.

Ich bin selbst 2 m lang und habe viele Autos ausprobiert.

Der Mazda hat nicht nur gutes Licht, sondern auch Head-Up-Display und Verkehrszeichenerkennung.

Ergänzung: Deutsche Autos sind entweder kleiner (zumindest im Innenraum) oder 10 - 20 Tausend Euro teurer.

Bin schon alles gefahren.

Nach Halogen hatte ich (Bi)Xenon und danach wollte ich nicht mehr zurück. Im selben Modell kam dann ein (adaptives) LED. Fand ich gut und war auch irgendwo besser (bspw. bei Nacht und Nässe), aber muss nicht sein.

Matrix LED haben zwei Autos, die ich beruflich fahre. Ist gefühlt nicht soviel besser als einfaches LED oder Xenon, aber wenn man im Dunkeln an einem Auto eines anderen Herstellers mit Xenon vorbeifährt, merkt man einen deutlichen Unterschied.

Ich würde jedes der drei Genannten wählen.

Aber: Xenon wird ja bei vielen Herstellern nichtmehr angeboten. Aufpreispflichtig ist dann LED (adaptiv oder „normal“).

Alles ist besser als Halogen. Am Licht würde ich nicht sparen. Ein Automatikgetriebe und Leder sind mir sehr wichtig. Aber bevor ich am Licht sparen würde, verzichte ich auf alles andere.

Du schreibst ja von einem deutschen Hersteller. Seit gut 5 Jahren (oder mehr) bekommst du LED statt Xenon.

Fahre jetzt auch wieder BiXenon. Das Bedürfnis nach LED habe ich garnicht. Muss dann aber wohl beim nächsten Auto.

Was verstehst du unter normalem Licht?

Auch mit Halogenscheinwerfern fährt man nicht wie ein Blindfisch durch die Gegend.

LED und Xenon sind allerdings heller. Und blenden Andere. LED-Matrix ist am komfortabelsten.

Wenn mal was kaputt ist: Eine Halogenlampe kostet um die 10€.

Eine Xenonlampe um die 50€. Mit Steuergerät wirds nochmal erheblich teurer.

LEDs halten auch nicht ewig, können und dürfen aber nicht getauscht werden. Dan ist ein neuer Scheinwerfer fällig, der locker 1000€ kosten kann.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topotec  30.09.2019, 22:04

LED und Xenon blenden nicht mehr als Halogen, was auch durch zahlreiche Untersuchungen belegbar ist!

Das ist oft nur subjektive Wahrnehmung.

Und ich sag ganz ehrlich, ich werde nie wieder mit Halogen fahren, seit ich mit Xenon und LED fahre! Halogen ist in meinen Augen eher ein Blindflug.

Mir tun da oft meine Kollegen der Polizei leid, die in vielen Ländern, z.B. bei mir in SH, immer noch neue Fahrzeuge bekommen, die nur Halogen haben!!!

ronnyarmin  30.09.2019, 22:29
@Topotec
LED und Xenon blenden nicht mehr als Halogen, was auch durch zahlreiche Untersuchungen belegbar ist!

Solange die Scheinwerfer nicht direkt ins Auge leuchten, mag das stimmen. Nun leuchtet das asymmetrische Ablendlicht rechts höher als links. Wenn mich so ein Fahrzeug überholt und der Lichtkegel in meinen Rückspiegel leuchtet, blendet das extrem. Gerade bei den SUVs mit den höher angebrachten Scheinwerfern. Nur mal so als ein Beispiel.

Halogen ist in meinen Augen eher ein Blindflug.

Dann sind Autofahrer 30 Jahre im Blindflug durch die Nacht gefahren? Und vorher, als es noch keine Halogenlampen gab, sahen sie gar nichts? Und davor, als Scheinwerfer 35W hatten, noch viel weniger? Wie haben sie das überlebt?

Nexana00  01.10.2019, 12:40
@ronnyarmin

Im Vergleich zu LED und Xenon ist Halogen wirklich ein Blindflug.
Dies merkt man gerade im dunkeln wenn es regnet.
Funktioniert aber trotzdem.

ronnyarmin  01.10.2019, 16:19
@Nexana00

Halogen, und erst recht das Bilux-Licht aus der Vor-Halogen-Zeit, sind dunkler als LED oder Xenon. Das steht ausser Frage.

Trotzdem kann man auch ohne das moderne Licht überleben. Hat man früher ja auch.

Nexana00  01.10.2019, 16:25
@ronnyarmin

Hab ich gegenteiliges behauptet? Ich sagte doch, funktioniert aber trotzdem. ;)

Da immer mehr Autos mit sehr hellen Scheinwerfern ausgestattet sind, muss man wohl auch mit LED dagegen halten.
Xenon hatte ich früher. War auch nicht schlecht, aber wird das überhaupt noch angeboten.
Halogen würde ich nicht mehr kaufen wenn man oft nachts unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LED ist derzeit das beste, was man seitens der Leuchtkraft und Sichtweite bekommen kann. Matrix-LED ist eine intelligente Form davon und blendet automatisch den Gegenverkehr aus etc.

2 m.....da kommt ja fast nur was in der Klasse Passat, 5er BMW oder E-Klasse in Frage. Wobei ich kein Auto mehr von Betrügern kaufen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung