Welches launchpad für Anfänger(musik)?

3 Antworten

Launchpads gibt es nur von Novation! Du meinst wohl Grid-Controller generell.

Das Launchpad ist auf Ableton ausgelegt und funktioniert damit am besten und einfachsten. Es funktioniert jedoch auch mit anderen DAWs (nur eben umsändlicher und ggf nicht in vollem Umfang).

Wenn deine Freundin Musikerin ist und einen Soundtrack gemacht hat, wird sie ja irgendeine DAW verwenden. Welche ist das?

Welches Launchpad das richtige ist, entscheidet sich nach den Wünschen und Anforderungen. Ich empfehle MKII oder Pro, je nachdem was sie damit machen möchte. Das Launchpad S oder Mini würde ich nicht nehmen wollen.

MoShinG
Fragesteller

Ein guter Freund von uns ist Produzent, über den haben wir Lieder aufgenommen.

Okay ja ich habe jetzt das MK2 geholt aber vielen lieben dank für deine Antwort!

Das Novation Launchpad läuft am besten mit der Ableton-Vollversion.
Ich hab meins wieder verkauft, da ich lieber mit Cubase arbeite.

Hängt letztendlich vom Workflow ab.

MoShinG
Fragesteller

Was ist Cubase? Kannst du mir das erklären?

GMMediadesign  08.10.2017, 18:06
@MoShinG

Eine DAW (Digital Audio Workstation), wie Ableton auch. (Ableton Live Lite ist beim Launchpad dabei)

Die Software kann auch gecracked werden... ist natürlich illegal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung