LaunchPad oder LaunchKey?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um gute Beats zu bauen würde ich auf jeden Fall eher ein Launch Key wie dieses hier nehmen:

http://www.thomann.de/de/novation_launchkey_mini_mk2.htm?ref=search_rslt_novation+launch+key_366214_0

Eine "richtige" Tastatur wie auf einem Klavier ist auch ohne Vorerfahrung von Vorteil, um ein besseres Gefühl für Musik zu bekommen, die du ja damit machen willst. Die zusätzlichen bunten Padknöpfe hier sind ideal, um Drums zu programmieren und auch die Echtzeitdrehregler oben sind sehr sinnvoll für des Regeln von Lautstärken und Effekten.

Damit hast du bereits eine kombinierte Bedienoberfläche wie auf Synthsizern für den professionellen Gebrauch und kannst später eventuell auf solche Geräte leicht umsteigen.

Eine reine Padoberfläche hingegen ist eher abstrakt für irgendwelche Spielereien. Das wäre eine Sackgasse.

Also viel Spaß

IKEISBLAUBARSC2
Beitragsersteller

Danke hab mir den LaunchKey MK2 Mini geholt :)

Also ich hatte mal ein Launchpad und muss sagen, das es am Anfang schwer zu bedienen ist. Man muss schon mit ordentlich Kraft auf die Pads drücken, um einen Ton auszulösen.

Von daher würde ich eher zum LaunchKey raten.

IKEISBLAUBARSC2
Beitragsersteller

Braucht man dafür ein gewissen Skill in Piano ? Oder geht das auch ohne irgenndwann mal Piano gespielt zu haben ?

blackhawk2014  24.03.2016, 00:26
@IKEISBLAUBARSC2

Ich hab das LaunchKey noch nie benutzt. Aber ich denke mal man gewöhnt sich auch so dran. Du kannst dir ja, nehm ich mal an, die Samples so drauf legen wie du sie brauchst.