Welches Laptop für das Informatikstudium?
Demnächst fange ich mit meinen Informatikstudium an und brauche dafür ein Laptop. Ich möchte bei Windows bleiben, da ich zuhause einen PC besitze und nicht irgendwie die ganze Zeit zwischen MacOS oder Windows switchen muss. Dennoch gefällt mir die Optik von einen Macbook sehr, da ich es minimalistisch, elegant und dünn mag. Welches Laptop würdet ihr mir empfehlen? Am besten einen Prozessor von AMD und der Preis sollte nicht über 1000€ sein ;-;
2 Antworten
Ich würde auf jeden Fall warten, bis du eingeschrieben bist und Studentenrabatt bekommst. Lenovo hat z.B. extra Campus Modelle. Ich würde mir auch überlegen, ein Convertible zu holen, damit du in der Vorlesung digital mit Stift mitschreiben kannst. Ansonsten einfach ein paar Modelle in deinem Preissegment vergleichen, je nachdem, was dir wichtig ist.
Für ein Informatikstudium kannst du wirklich jeden beliebigen Windows-Laptop nehmen, der dir optisch zusagt. In der Uni und im Zug gibt es Steckdosen, Rechenleistung ist quasi auch egal.
Im Zweifel kannst du auch noch einen Dualboot für Linux drauf machen, wenn du das benötigen solltest oder angenehmer findest. Zumindest mir geht es so, ich programmiere eigentlich nur noch auf Linux - studiere aber auch kein Informatik.
In der Uni und im Zug gibt es Steckdosen, Rechenleistung ist quasi auch egal.
Nicht immer.