Welche Nationalität hat mit den größten Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Amerikaner 48%
Andere Nationalität (Welche)??? 29%
Türken 10%
Russen 5%
Italiener 5%
Saudi Araber 5%
Serben 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Amerikaner

Ganz eindeutig die USA gefolgt von Russland und der Türkei.

Wobei Nationalstolz (Patriotismus) oft mit Nationalismus von kleingeistigen Menschen gern in Verbindung gebracht wird.

Grundsätzlich ist Stolz ein Empfinden, welches durch nichts begründet sein muss. Es ist ein Gefühlszustand, welcher unterschiedliche Ursachen haben kann, meist jedoch durch die elterliche oder gesellschaftliche Erziehung der Person vermittelt wird. Bis hin zur Übernahme als eine ihrer Charaktereigenschaften.

Ein stolzer Mensch wird nicht als solcher geboren. Folglich wird der Stolz nachträglich in einem Menschen geprägt. Durch wen oder was auch immer.

Amerikaner

Die Amis, Russen und die Türken.

Deshalb gehen sie mir auch so auf die Nerven... wenn man halt nichts im Leben erreicht hat, bleibt dann auch nur noch der Nationalstolz übrig.

Man kann und soll stolz auf sein Land sein. Aber man muss es nicht übertreiben. Es ist keine Leistung, als Amerikaner, Deutscher, Franzose usw. geboren zu sein.

Nationalisten verabscheue ich überall. Wir leben im 21. Jahrhundert...

Amerikaner

Kenne keine andere Nationalität die so patriotisch ist. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern.

Summerpower2014
Beitragsersteller

Dabei gibt es nichtmal den Amerikaner

Ui, das Lieblingsthema?

Wie will man den "Nationalstolz" messen? In jeder Nation gibt es Gruppierungen, die mit diesem überzogenen Patriotismus mit Hang zum Nationalismus völlig übertreiben.

Zum Glück ist das in Deutschland nur eine Minderheit, eine kosmopolitische Tendenz erscheint mir erstrebenswerter heutzutage.

LG