welches land ist das sozialste Land von europa?

5 Antworten

Den Begriff soziales Land gibt es nicht. Da muss man wohl von Sozialstaatlichkeit bzw. der Sozialleistungsquote sprechen. Bei der Sozialleistungsquote wird allerdings auch wieder die Wirtschaftsleistung mit einbezogen, so dass man da auch nicht unbedingt die höchsten Sozialleistungen hat, wenn die Quote hoch ist. Meines Erachtens haben die skandinavischen Länder in vielen Belangen einfach das sinnvollste Sozialsystem- in dem Sinne, dass viele nützliche Leistungen auch beim Bürger ankommen. Deutschland hat auch eine hohe Sozialleistungsquote- hier werden aber viele Gelder im Sozialsystem einfach verschwendet (z.B. bei Arbeitsagenturen oder Jobcentern).

Für mich heißt sozial:

  • Sicherheit durch geringe Kriminalitätsraten
  • gutes Auskommen für möglichst viele
  • möglichst geringe soziale Kluft
  • Zusammenhalt, bürgerschaftliches Engagement
  • hohes Niveau der Gesundheit
  • gute Bildung

Dann kommen wahrscheinlich Dänemark, Norwegen und die Schweiz in Frage. Schweden ertrinkt seit einigen Jahren in Vergewaltigungen, über die man nicht sprechen darf. Alle anderen stehen weiter unten.

das liegt wohl im auge des betrachters

Das sind wohl wir, wie man offensichtlich sieht.

Lange war das Schweden. Doch wir sind nun mal auf Platz 1 gelandet. Weil wir in allem die Nr. 1 sein müssen. Auch in grenzenloser sozialer Dummheit.