Welches Land hat die interessanteste Geographie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin DarkEcho,

bei der Frage fallen mir direkt viele Länder ein: USA, China, Kanada, Äthiopien…
Aber an ein Land musste ich direkt denken: Chile.

Zunächst einmal die generelle Form Chiles: Chile hat mit einer Länge von knapp 4.300 km die größte Nord-Südausdehnung und ist gleichzeitig nur 90-450 km breit.
Durch eben diese unglaubliche Ausdehnung treffen in Chile zahlreiche Besonderheiten aufeinander:

  • mit den Anden hat Chile die längste zusammenhängende Gebirgskette der Welt, die sogar Höhen von fast 7.000 Metern erreicht… Der höchste Berg Chiles, der Nevados Ojos del Salado, ist ein erloschener Vulkan und gilt daher zudem als der höchste Vulkan der Welt
  • neben diesem bereits erloschenen Vulkan liegen in Chile weitere 2.000 Vulkanee, wovon noch rund 500 aktiv sind
  • im Gegensatz zu den heißen Vulkanen ist der Süden Chiles mit seinen Gletschern und zerklüfteten Fjordlandschaften klimatisch deutlich kälter (Beispiel hierfür ist der Torres del Plaine Nationalpark, welcher als einer der bekanntesten Nationalparks der Welt gilt)
  • zusätzlich zu diesen sogenannten außerpolaren Gletschergebieten (wovon Chile das größte der Welt aufweist) beansprucht das Land des Weiteren auch ein Gebiet in der Antarktis
  • Neben hohen, schneebedeckten Bergen und kalten Gletschern liegt in Chile mit der Atacama-Wüste gleichzeitig jedoch auch die trockenste Wüste der Welt (in einigen der dortigen Gebiete fällt teilweise jahrzehntelang kein Regen)
  • Außerdem findet man in Chile an ihrer über 6.000 km langen Pazifikküste teilweise auch Sandstrände mit angenehmen Mittelmeerklima

Meiner Meinung nach weist Chile somit geografisch so ziemlich alles auf, was die Erde uns so zu bieten hat. Sehr beeindruckendes und faszinierendes Land.

Lg

Nun, da gibt es mehrere und das ist auch eine sehr individuelle Frage. Mir persönlich gefällt Norwegen landschaftlich jedoch auch am besten, von allen Ländern in welchen ich je war. Im gesamten Land, selbst mitten im Nirgendwo konnte ich überall sehenswerte Plätze entdecken... Absolute Reiseempfehlung!

USA, denn diese Vielfalt ist nicht zu toppen. Von Hochgebirge bist Wüste, von Gletscherbruch ins Meer, Fjorden und tropische Paradiese unter Palmen. Grand Canyon, Yellowstone muss man auch noch erwähnen.

Aber ja, Norwegen ist auch toll. Hab drei Wochen Urlaub dort gemacht im Juni.

Norwegen und Kanada.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

USA. Sehr abwechslungsreich. Von Wüste bis Bergen und Schnee alles dabei