Was war schlimmer, ein KZ (kein Vernichtungslager) oder ein Gulag?

7 Antworten

Meiner Meinung nach war zuerst das Gulag schlimmer. Weil man im Prinzip bis zum Tot gearbeitet hat. In den Konzentrationslagern wurden die Menschen vergast (in erster Linie). Aber auch im Kz mussten die Menschen arbeiten manche auch bis zum Tod. In den Kzs wurden allerdings auch Experimente etc. gemacht. Meiner Meinung war das Kz schlimmer weil die Gefangenen nicht nur gearbeitet haben sondern auch noch extra getötet.

Woher ich das weiß:Hobby

Wootbuerger  28.05.2021, 13:59

dass in "erster linie" vergast wurde stimmt so nicht...

mit der praktik hat man erstmals mit der aktion t4 begonnen (da stand dachau z.b. schon 6 jahre lang).
die ersten vergasungen wurden auch in speziellen tötungsanstalten mit kohlenstoffmonoxid durchgeführt und erst 41 in den vernichtungslagern (auschwitz sogar erst 43, ausschließlich mit zyklon B).

das ziel in den meisten KL war tatsächlich in erster linie zwangsarbeit und natürlich auch mit kalkulierter arbeit bis zum tode.

"Vernichtung durch Arbeit ist die absichtliche oder billigend in Kauf genommene Tötung von Zwangsarbeitern oder Häftlingen durch übermäßige Schwerarbeit und mangelhafte Versorgung. Der Begriff wurde für das nationalsozialistische Lagersystem geprägt.

Das Konzept der Vernichtung durch Arbeit wurde auch in den Lagern anderer totalitärer und diktatorischer Systeme angewandt. Ob es der Ausnutzung von Zwangsarbeit im sowjetischen Gulag zugrunde lag, ist umstritten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vernichtung_durch_Arbeit

Für die Russen wäre es in Gegensatz zu den Nazis eher kontraproduktiv gewesen, die dringend benötigten Arbeitskräfte planvoll zu vernichten.

Naja, das nimmt sich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Da ist der Unterschied eher die Bezeichnung.

Im Gulag wurden -meines Wissens nach- allerdings nicht "einfach mal so" Leute gehängt, weil die Wachen Lust und Laune hatten. Ist natürlich vorgekommen, aber eher nicht so in dem KZ-Maßstab.

Es war beides genau schlimm.

Beides gleich.

Denn im Prinzip sind das 2 Worte aus verschiedenen Sprachen für die gleiche Sache.