Welches Kunstwerk magst du am liebsten? Gerne auch mit Bild. Wieso? Gibt es etwas aus der Kunst, was du überhaupt nicht magst oder was du gar nicht verstehst??

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die schönsten Bilder, die je gemalt wurden, enstanden während des Impressionismus. Die lichten und farbigen Werke von z.B. Camille Pissarro und Alfred Sisley und natürlich von Claude Monet erreichen so ziemlich jedes Menschenherz, tuen einfach gut, wenn man sie anschaut. Auch wenn Kunst immer Geschmackssache ist, dürfte es Bilder geben, die (zumindest in der westlichen Welt) jedem gefallen. Sagte mir jemand, dass er den Impressionsmus und seine Werke furchtbar fände, machte er mir grad Angst ....

Andere Kunstrichtung, intellektuellere sozusagen, polarisieren meist, sind da zum diskutieren und nachdenken. Vielfach mögen wir sie nicht, auch weil wir nicht begreifen können, warum sie entstanden. Hingegen beim Impressionismus weiss jeder sofort, was sie bedeuten und warum sie gemalt wurden: Freude.Liebe. Hingabe.

Meine (verstorbene) Mutter war Künstlerin. Sie hat da 5 Bilder, die ich sehr sehr gerne mag.

Da die Originale von ihr auf einer Ausstellung verkauft wurden, habe ich leider nur Drucke davon bei mir hängen.

Ansonsten .... ich lege mich da nicht fest.

Was ich nicht mag, ist zB ein "Kunstwerk" bei uns, das genaugenommen eine in sich verdrehte, verbogene quadratische Säule ist aus rostigem Metall. Das soll irgendwas darstellen... leider wurde versäumt, da eine Tafel anzubringen, WAS das nun sein soll. Für mich ist es schlicht ein riesen Haufen Altmetallschrott!

Die Nanas in Hannover finde ich witzig und originell. Das japanische Wandbild mit dem galoppierenden Pferd aus der Hand eines damals minderjährigen Schülers ist atemberaubend in Ausdruck und Detail.

Ich mag Kunst, wenn sie mich anspricht. Ich habe da keine Präferenzen ob nun diese oder jene Richtung...sie muss etwas in mir ansprechen.

das gibt es leider. wir waren mal bei einer ausstellung. man sah nur einen roten punkt, es stand darunter ausstralien.

das hätte jedes 5jährige kind hinbekommen. einmal haben wir eine ausstellung gesegen, da gab es nur ein durcheinander aus bleistiftzeichnungen. ich sagte, so sieht es im bauch meiner schwangeren schwiegertochter aus

Ich mag es wenn man im Kunstwerk Präzision erkennt.

Ich kann es nicht genau erklären aber bei manchen Kunstwerken spürt man wie ein Strich, Schnitt oder Schlag nicht zufällig sondern exakt geplant und ausgeführt wurde.

Das sind aber meistens nicht die wilden Kritzeleien sondern die minimalistischen Werke, die mit wenigen gekonnten Linien etwas ausdrücken.

Frag mich jetzt aber nicht nach irgendwelchen Werken großer Künstler ich weis das immer erst wenn ich es sehe.

Mir gefallen die Gemälde von Da Vinci am liebsten. Sie haben irgendwie so einen besonderen Ausdruck und man sieht auf den ersten Blick schon es ist von ihm.
Aus der heutigen Zeit gefällt mir der Minimalismus sehr, ich zeichne selber gerne minimalistisch und finde es schön mit wenig Tinte viel zum Ausdruck zu bringen. Es bleibt ein wenig Raum für Interpretation und weniger ist mehr ist die Devise.