Hatt eurer Auffassung nach jedes Kunstwerk eine tiefere Bedeutung?
Meine Kunst Lehrerin meinte mal dass jedes Kunstwerk etwas aussagt, ich kann das nicht ganz nachvollziehen, kann ein bild von einem Apfel nicht einfach ein Bild von einem Apfel sein
8 Stimmen
5 Antworten
Ich würde das eher so formulieren, dass Kunst ohne Aussage keine Kunst ist.
Der Wert solcher Aussagen ist auch nicht gleich und nicht immer sind die leicht zu erkennen. Oft liegen sie auf einer anderen Ebene als man es unterstellt.
Deswegen ist für mich moderne Kunst keine Kunst und somit ein Apfel auch nur ein Apfel und keine Kunst
Nein, das ist meistens eine Kunstrechtfertigung um Geld mit dummen Menschen zu verdienen. Nur wenige Kunstwerke haben eine wahre Bedeutung. Ich möcht da auch nicht weiter drüber streiten, das Thema moderne Kunst regt mich wahnsinnig auf, echt, da werd ich ganz dumm.
Das stimmt nicht, nicht alle wollen das ihre Bilder teuer verkauft werden(vorallem die die den Kapitalismus kritisieren)
Generell ist es sehr schwer mit moderner Kunst überhaupt etwas zu verdienen
Banksy ist geil, aber der macht keine moderne Kunst. Und jetzt lass mich bitte
Ich würde das durchaus als moderne Kunst bezeichnen
Die Tiefe kann jedoch variieren.
es geht um die Emotionen und Assoziationen, die durch das Kunstwerk ausgelöst werden
ein abstraktes Bild muss keine tiefere Aussage haben
,,Ka Schüler ____, aber man kann in alles etwas reininterpretieren. Selbst wenn es völlig dumm ist."
-Meine Kunstlehrerin 6.Klasse
Alerdings steckt hinter vielen werken der modernen Kunst auch eine Aussage