Welches Kreuz zum Schutz?

4 Antworten

ich würde mir gerne ein Kreuz als Schutz und als Zeichen meiner Hoffnung an Gott kaufen

Als Zeichen deiner Hoffnung: da kannst du jedes Kreuz benutzen, solange es keiner missversteht.

Als Schutz: Das einzige Kreuz, das uns schützt, ist das Kreuz von Golgata, an dem Jesus hing. Aber das kann man nicht kaufen - du musst darauf vertrauen, dass dort deine Sünden, die dich von Gott trennen, "bezahlt" sind. Ein gegenständliches Kreuz schützt dich nicht.

Vor meiner Türe standen mal zwei junge Frauen, die mit mir über Gott reden wollten (nein - keine Zeugen Jehovas oder ähnliches)....im Hintergrund lief eine Doku über Ruanda 94 - eine Kirche in die hunderte Leute flüchteten und darin von marodierenden Hutus ermordet wurden - habe dann einfach nur die Tür geschlossen.

Ich will niemandem seinen Glauben absprechen oder ihn davon abbringen - wenn es ein Kreuz gibt, was Schutz bietet, bzw bieten sollte - ist ja immer so eine Sache (nach Völkerrecht) dann ist es das rote Kreuz, genauso wie der rote Halbmond, roter Löwe, roter Kristall

Ein toter Gegenstand kann Dich nicht schützen, es sei denn es ist ein Helm, eine Rüstung oder ein Schild.

im bezug auf‘s Kreuz:

Gott selbst kann Dich schützen, so sein Sohn Jesus oder Engel=Geistsöhne Gottes. Dazu reicht es, wenn du

a) an Gott und Jesus glaubst

b) Gottes Weg gemäss lebst

c) Gott anbetest/ zu ihm betest….……

. Das Kreuz ist überflüssig, abgesehen davon dass es kein von Gott anerkanntes christliches symbol ist.

Iii

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Kreuz kann nicht schützen. Das wäre Aberglaube oder magisches Denken. Vor beidem warnt die Bibel.

Nur Gott kann uns schützen. Er tut dies gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen" (Psalm 91,11).
  • "Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?" (Hebräer 1,14).