Rasierklinge oder Messer? Was ist schärfer?

5 Antworten

Eine Rasierklinge hat einen viel geringeren Schneidwinkel als ein Küchenmesser. Daher ist es schärfer! Dafür hat eine Rasierklinge auch einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich - nämlich Barthaare. Messer hingegen müssen mit weichem und hartem zurecht kommen.

Eine Rasierklinge wird in der Regel außerdem entweder nach recht kurzer Zeit weggeschmissen, oder nachgeschärft.

Ein paar Infos findest Du auch auf http://www.gutefrage.net/frage/rasur-mit-normalem-messer

Liebe/r Espaterman,

in der Praxis ist die Rasierklinge meistens (99,9 % der Fälle) schärfer.

Allerdings gibt es auch eine Menge guter Küchenmesser, die von einem Könner auf Rasierklingenschärfe gebracht werden können - hängt mit dem verwendetem Stahl zusammen. Man könnte hier lange über das Für und Wider reden (schreiben).

Messerschmied  29.01.2012, 17:31

Oh, leider muß ich noch etwas ergänzen - Du hattest ja "normale" Koch- und Gemüsemesser erwähnt. Also die wird man in der Regel nicht so scharf bekommen, wie eine Rasierklinge.

Mit Sicherheit eine Rasierklinge. Schau dir mal die Sache unter dem Mikroskop an, dann siehst du warum solche starkem Umterschiede. Eine Messerklimge sieht da fast wie eine Säge aus. Je glatter die Klinge unter dem Mikro erscheint, dsto schärfer ist sie. Ausnahmen können die echten Japanischen Keramikmesser sein. DIE sind auch zum Rasieren geeignet, sind aber sehr empfindlich bei Kontakt mit harten Sachen.

adavan  27.01.2012, 19:37

ist nur ne Schliff-Frage

PatrickLassan  28.01.2012, 18:54
@adavan

. Ausnahmen können die echten Japanischen Keramikmesser sein. DIE sind auch zum Rasieren geeignet,

Schon mal ausprobiert ? Keramikmesser halten länger ihre Schärfe, aber besonders scharf sind sie nicht, verglichen mit einem gut geschliffenen Messer mit einer Stahlklinge.

Eine Rasierklinge.

Hintergrund

Es gibt grundsätzlich zwei Faktoren, die ein Klinge auszeichnen: Die Schärfe und die sog. Schnitthaltigkeit, also die Dauer, in der eine Klinge ihre Schärfe auch behält. Grob gesagt stehen sich beide entgegen. Ein Küchenmesser ist deutlich härter als eine Rasierklinge und deshalb deutlich schnitthaltiger. Eine Rasierklinge ist relativ weich und deswegen wenig schnitthaltig, kann aber sehr gut geschärft werden.

Man kann auch feine Gemüsemesser (v.a. solche aus Kohlenstoffstahl) sehr scharf, fast rasiermesserscharf kriegen; erfordert aber einige Übung und einen guten Wetzstein