Welches Klimadiagramm soll ich nehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taiga ist groß und die Tundra ist groß. Generell verschärfen sich nach Osten die Temperaturgegensätze zwischen Sommer und Winter, bevor sie dann in Pazifiknähe wieder annehmen. Von Süden nach Norden wird es insgesamt kälter, bis auf die Gebiete nah am Nordpolarmeer.
Daher würde ich 2 Orte nehmen, die im mittleren Osten liegen, also nicht zu extrem sind, ein Stück (vielleicht 1000 km) hinterm Ural. Die Nord-Südlage sollte auch repräsentativ sein, also etwa in der Mitte des Gebiets und nicht grad direkt am Meer.

Viel Spasss beim Suchen, die Großstädte sind dort ja nicht grad dicht gesät.