Welches Kind hat es am schwersten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Das Älteste, weil 50%
Das Mittlere, weil 43%
Das Jüngste, weil 7%

8 Antworten

Das lässt sich pauschal unmöglich beantworten.

Wenn das älteste Kind zb viel scheiße gebaut hat, dann wird das jüngste Kind meistens strenger erzogen.

Wenn alles normal verläuft, dann ist es oft so, dass das älteste Kind benachteiligt wird, da das jüngere mehr Aufmerksamkeit erlangt.

Oft ist es auch so, dass Eltern bei der Erziehung von jüngeren Kindern lockerer sind. Manchmal eben auch zu locker. Das kann dann in eine schlechte Erziehung resultieren (und das kann einen Menschen wirklich von Grund auf ruinieren, wenn er nicht die erforderliche Genetik respektivet Selbststeuerung besitzt, um das auszugleichen).

Es ist wirklich unmöglich, das pauschal zu sagen. Es ist sehr stark von den restlichen Geschwistern und von den Eltern abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter
Das Mittlere, weil

Ich glaube, das Sandwichkinder am wenigsten Aufmerksamkeit bekommen. Das Älteste ist für Eltern der Vorreiter, mit dem neue Erfahrung gemacht werden. Das Jüngste jeweils der Abschluss. Bei Mittelkindern sind die Lebensevents eben nur bedingt besonders im Vergleich.

Das Mittlere, weil

Das jüngste wird oft verwöhnt, das älteste ist 'Chef'; die dazwischen neigen dazu, sich am schnellsten aus der Familie herauszulösen - kann man immer wieder feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Mittlere, weil

Psychologisch gesehen, haben es die mittleren Kinder am schwersten. Sie bekommen die geringste Aufmerksamkeit der Eltern und müssen am härtesten um Anerkennung kämpfen.

Das älteste Kind hat, bis das zweite auf der Welt ist, die alleinige Aufmerksamkeit der Eltern. Das jüngste Kind ist das Nesthäkchen, das Kleine, es bleibt immer klein und wird umsorgt, während das mittlere Kind ein Mitläufer ist. Eltern kümmern sich zwar um das mittlere genausogut, wie um das ältere, aber vieles kann das mittlere vom älteren abschauen, es bedarf nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von den Eltern.

Die mittleren Kinder nennt man deswegen auch Sandwichkinder, weil sie wie ein Brotbelag zwischen zwei Brothälften liegen und oftmals sind sie die Kinder, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Das Älteste, weil

Ganz einfach, mit jedem Kind wissen die Eltern mehr und mehr was Sie tun außerdem Sind die Eltern selbst auch älter was normalerweise mit einem besseren Finanziellen einkommen daher kommt.