Welches Kaumaterial für Frettchen?

3 Antworten

Hey,

ja du kannst ihnen Trockenfleisch geben, und ungekochte Knochen ebenso.

Im Netto gibt es z.B. genau das: Pures getrocknetes Fleisch ohne Zusätze.

Im Lidl gibt es das auch, aber da muss man auf die Sorten achten, nur die Geflügelsorten sind da wirklich pures Trockenfleisch.

In den meisten Tierfutterläden gibt es mittlerweile auch getrocknete Hühnerhälse, die mögen die meisten auch ;)

Trockenfleisch solltest du nur nicht zu viel füttern, das gibt Durchfall. (Also sie machen dann ein, maximal zwei Durchfallhäufchen, dann ist wieder gut, aber dann weis man halt, das es zu viel war, darf halt kein Dauerzustand sein)

und auch wenn mir kein Fall persönlich bekannt ist, das ein Frettchen von Schweinetrockenfleisch krank wurde, würde ich sicherheitshalber auf Schwein verzichten, wie z.B. Schweineohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,
Du kannst den Frettchen ohne Probleme Trockenfleisch-Leckerchen für Hunde oder Katzen geben, das lieben sie und es ist zudem auch noch gesund für die Zähne (Abrieb von Zahnbelag).
Du solltest nur darauf achten, dass es sich bei den Trockenfleisch-Leckerchen wirklich um pures getrocknetes Fleisch ohne weitere Zusätze handelt.
Unsere Frettchen mögen z.B. die Hühnerbrust in Streifen von Dokas sehr gerne, aber auch Entenbrust oder Kaninchenstreifen, gelegentlich auch Rind (das ist bei unseren aber nicht ganz so beliebt) werden sehr gerne genommen.
Falls Du einen Dörrautomaten hast, kannst Du Deinen Frettchen sogar das Trockenfleisch selbst machen. Das wäre noch die gesündeste Variante von allen, da man dann selbst weiß, was drin steckt.
Aber die o.g. aus dem Handel sind von der Zusammensetzung auch sehr gut, die kannst Du ohne Bedenken für Deine Frettchen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Gibt aber ne super Sauerei 🤣. Meine sind hauptsächlich draußen...da geht's.

Oder du bindest den Knochen irgendwie fest, damit die dir den nicht unter die Couch, oder Schrank schleifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SStrob  02.04.2020, 16:37

Oh... Was meine komischerweise auch ganz toll finden, ist an Klettverschluss knabbern 🤷‍♀️. Hab den Grund dafür auch noch nicht raus gefunden 🤣

SStrob  27.04.2020, 18:35
@Deamonia

Hab ich mir auch schon gedacht, wenn ich ehrlich bin 😝. Aber, wer weiß schon was in den kleinen Köpfchen so los ist 🤣