Schildkröte frisst Futter vom Hund

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz egal, um welche Schildkrötenart es sich handelt: Erstens sollten Schildkröten nur das zu fressen bekommen, was sie in der Natur haben (sprich bei Landschildkröten Wildkräuter bei Wasserschildkröten tierisches, gerne auch lebendiges Futter ohne Zusätze) und zweitens sollte vermieden werden, dass Schildkröten überhaupt an das Hu8ndefutter gelangen, da Auslauf weder in Wohnung noch in garten artgerecht sind. Schidlkröten gehören in ihr eigenes, großes, artgerecht gestaltetes Reich und sollten dort so naturnah gehalten werden.Ob, warum und welches Futter wie schädigend wirkt, hängt von der Schildkrötenart ab.

Schildkröten sind und bleiben Wildtiere. Im Gegensatz zu Hund, katze & Co. können und sollen sie sich nicht an uns anpassen, sondern wir das Habitat so gut es geht nachamen. Wer sie weder als Wild- noch als Beobachtungstier akteptieren kann, sollte andere oder keine Haustiere halten.

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

.

Wenn sie anfängt zu bellen würde ich mir Gedanken machen.

Weisst du welche Art es ist? Ist es eine Wasser- oder eine Landschildkröte?Für die meisten Schildkrötenarten dürfte das was der Hund frisst, schädlich sein.Aber die Hauptfrage ist, warum ist es denn möglich, dass sie an das Futter kommt? Das heist sie lebt auf dem Fußboden wie ein Hund und hat kein Gehege, was ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden ist. Das ist aber unbedingt notwendig, damit das Tier gesund bleibt.www.schildkroetenhobby.deAber meinst du du kannst deine Tante überzeugen, dass es nicht gut für das Tier ist?

Geochelone  04.06.2011, 17:32

Kurz, knapp, richtig !

Könnte mir vorstellen, daß das nicht wirklich schlimm ist! In der freien Wildbahn, z.B. in Griechenland, finden die Schildkröten ja sicher auch häufig Aas und anderes( wenn sie denn überhaupt Fleisch fressen!?), und wenn die dann Lust drauf haben - na dann-- kann man doch eigentlich nur guten Appetit wünschen!Soll Deine Tante nur aufpassen, daß sie selbst nicht auch mal eines Tages angeknabbert wird - ich meine, wenn das Krötentier dann erst mal so richtig auf den Appetit gekommen ist............man weiß ja nie!!

Geochelone  04.06.2011, 17:35

Natürlich ist das schlimm ! In der Natur findet eine childkröte alle paar Jahre mal etwas Aas und mus sich das mit anderen Tieren teilen. Regelmäßig gegebenes Hundefutter hat für eine Landschildkröte viel zu viele Proteine und führt zu schwersten Leber- und Nierenschäden.

Und die Frage von testudo ist völig berechtigt, wie die röte überhaupt an das unpassende Futter herankommt !? Das kann wohl keine artgerechte Haltung sein...

Sollte nicht zu oft passieren. Schildkröten fressen doch in freier Natur nur Grünfutter.