Welches Kaffeesystem als Single?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kaffeemaschine 39%
Padmaschine (Senseo) 30%
Vollautomat 13%
Tassimo 9%
Nespresso (Kapsel) 9%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich setze dabei auch stark auf dem Umwelt-Faktor und damit fallen alle Maschinen weg, die diese Einweg-Kapseln, oder wie auch immer, verwenden.

Und ein wirklich guter "Vollautomat" ist mir viel zu teuer. Das lohnt sich kaum für einen Single-Haushalt.

Ich hatte es mal mit einer Pad-Maschine (von Severin) versucht. Da kamen bis zu 2 Senseo-Pads hinein. Allerdings war der Verschlussmechanismus schwierig zu händeln und sehr oft lief das heiße Wasser oben heraus, anstatt durch das Pad.

Seit einigen Jahren koche ich mir Kaffee nach der "French-Press"-, bzw. "Stempelsieb"-Methode. Ich verwende dazu ganze Bohnen, die ich selber mahle.

So ein French-Press-"Zubereiter" (aus Glas) mit 1L liegt bei ca. 10-25€. Natürlich gibt es auch größere Modelle und auch deutlich teurere Varianten...

Dazu habe ich einen Wasserkocher mit Temperatur-Wahl, eine Hand-Kaffee-Mühle und nun auch eine elektrische Kaffee-Mühle mit einem Kegel-Mahlwerk aus VA. Und natürlich eine kleine Küchenwaage mit 1g-Einteilung.

https://www.youtube.com/results?search_query=french+press+kaffee+anf%C3%A4nger

Ich habe bereits mehrfach etwas zum Thema "Kaffee" geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kaffeesorte-geniesst-ihr-am-liebsten#answer-459843270

https://www.gutefrage.net/frage/wie-macht-ihr-euren-kaffee-5#answer-398947996

https://www.gutefrage.net/frage/wie-macht-ihr-euren-kaffee-2#answer-381295779

https://www.gutefrage.net/frage/eine-gute-kaffemaschine-fuer-100-euro---120#answer-397086902

"Kaffee ist das Blut des Arbeiters." ;-)

Gruß

Martin

Kaffeemaschine

Da im Ein-Personen-Haushalt naturgemäß weniger Kaffee verbraucht wird als bei Paaren oder Familen, würde ich mit zur Kaffeemaschine eine Kaffeemühle dazukaufen und mir die Kaffeeportion jeweils aus ganzen Bohnen mahlen.

Damit besteht keine Gefahr, daß gemahlener Kaffee sein Aroma verliert.

Statt der Kaffeemaschine kannst Du auch von Hand filtern. Viele schwören darauf.

Und den ganzen Kapsel- und Pad und sonstwas-Schickimicki würde ich vergessen. Viel zu teuer und ressourcen- und umweltschädlich.

Schalke958  11.02.2024, 18:58

Ihr habt alle keine Ahnung noch mal Kaffee aus Pad ist nicht Umweltschädlich das ist auch Filterkaffee nur Kapseln sind Umweltschädlich

Salue

Nach den Erfahrungen mit einem Vollautomat (viel Reinigungsaufwand, regelässig entkalken, reduzierte Lebensdauer) haben wir endgültig auf den italienischen Expressokrug gewechselt. Die Italiener wissen, wie man guten Kaffee macht.

Das Schöne daran, solche Krüge kosten nicht viel und man kann sie in allen Grössen kaufen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Haushalt, Kaffee, Haushaltsgeräte)

Smartass67  13.07.2022, 13:48

Aber unbedingt eine Bialetti nehmen, für die bekommt man auch Ersatzteile wie Siebe und Dichtungen problemlos.

Annat75pyz  13.07.2022, 13:42

So eine gibt es auch zum Anstecken an die Steckdose (wie ein Wasserkocher), dann braucht man sie nicht auf die viel zu große Herdplatte stellen. Da geht sooo viel Energie verloren.
Im Winter mache ich mit so einer Kanne, wie auf deinem Bild, Kaffee auf dem Ofen mit dem ich heize.

Tassimo

2-3 Tassen am Tag ist eine Menge bei der die Siebträgermaschine und eine kleine Kaffeemühle vermutlich am sinnvollsten und hochwertigsten trotz brauchbaren Preis und Aufwand ist.

Generell ist bei noch etwas kleineren und unregelmäßigen Mengen eine Kapselmaschinen aber auch nicht verkehrt. Du hast noch weniger Pflegeaufwand, kannst spontan mal vier bis fünf Tassen für Gäste machen und die versiegelten Kapseln halten lange ohne Aromaverlust.

Ich habe seit Jahren meine Tassimo und bin damit sehr zufrieden.

Dazu muss ich aber sagen, ich kaufe halt nie die Kapseln aus den Supermarkt, sondern bestelle eigentlich immer die Sorten aus dem Webshop. Das Standard- Jacobs-Kaffeezeugs oder die Milkakapseln schmecken wirklich nach Plastik.

Die L'Or oder Kenco aus dem Webshop sind eine ganz andere Nummer.

Und für meine Freunde, die Kaffee nicht mögen gibt es noch etwas Heiße Schokolade-Kapseln von Succhard. Die sind tatsächlich der Renner bei ganz vielen Bekannten.

Kaffeemaschine

mit der klassischen filterkaffekmaschine macht man eigendlich nie viel verkehrt. die filter sind nicht all zu teuer, und du kannst die menge duchaus dosieren. der einzige nachteil, eine kapselmaschine oder so ist eben deutlich schneller.

an sonsten ist die filtermaschine gut und einfach zu reinigen, einfach zu bedienen etc.

zwei freundinen von mir brühen ihren kaffe ganz traditionell - im wasserkessel auf dem herd und dann übergießen. auch das ritual an sich macht den kaffe zu was besonderem.

bis vor kurzem war das sogar noch sehr billig, da gas 3 mal billiger als strom. aktuell ist es leider etwas anders.

lg, Anna