Welches Kaffeepulver ist das beste für Espresso?

6 Antworten

Die Frage ist ersteinmal... was für eine Espressomaschine hast du? Wenn es so eine Kanne ist, die man auf den Herd stellt, bist du mit dem handelsüblichen Espresso gut bedient... musst Dich einfach mal durch die Marken durchprobieren. Bei einem Vollautomaten solltest Du Dir einen Espresso kaufen, der explizit auch für Vollautomaten geeignet ist (weniger Öl). Auch da hilft nur probieren... ich selbst mochte den Barista Espresso von Tchibo ganz gern wie auch den Hausmarke Espresso von Hema/Holland (wenn es preiswert sein darf). Ansonsten mal Segafredo probieren oder vielleicht gibt es bei Euch in der Stadt ein Kaffehaus, wo man die Bohnen frisch aus einer Rösterei kaufen kann... da hat man dann auch die Möglichkeit, mal geringe Mengen von verschiedenen Bohnen auszuprobieren. Solltest Du eine vernünftige Siebträgermaschine haben... dann geht das Abenteuer erst richtig los. Jede Bohne muss angetestet werden und der richtige Mahlgrad ermittelt werden... wie fein das sein muss, hängt vom Ergebnis ab. Für einen "richtigen" Espresso gilt in etwa folgende Faustformel: Die entsprechende Menge Kaffee für einen Espresso (ca. 7-9g) muss so fein gemahlen werden, dass durch den gepressten Kaffeepuck im Siebträger ca. 25-30 ml Wasser, die mit ca. 9bar hindurchgepresst werden, eine Durchlaufzeit von ca. 25 sec haben. Rauschen die 25 ml schon in 15 sec hindurch ist der Kaffee zu grob oder es wurde nicht fest genug getampert (wobei der Mahlgrad entscheidender ist) oder es ist einfach zu wenig Kaffee im Siebträger ;) Braucht es hingegen 40 sec, sollte man den Mahlgrad etwas zurücknehmen (wenn alle anderen Punkte stimmen) Nur bei dieser Art der Kaffeezubereitung gibt es den "echten" Espresso... und dann steht Dir die gesamte Welt der Kaffeebohnen offen... dann heißt es nur noch probieren, probieren, probieren... viel Spaß dabei :))

Von den fertig gemahlenen und im Einzelhandel käuflichen Sorten schmeckt mir der von Illy am besten. Mach dir mal Gedanken welche Geschmacksmekmale dir wichtig sind. Dann such dir einen Laden oder ein Kaffee das Kaffee verkauft ( z.b TChibo, Strabucks, Balzac etc.) und lass dich beraten. Am besten sind hier Kaffees die selbst rösten, da die nen anderen Bezug zu ihrem Produkt haben als die Verkäufer in ner Kette. Geh los und trinke in möglichst vielen Läden Espressi und wenn du was findest das dir schmeckt einfach fragen was das für ein Kaffee ist. Meist haben die kleinsten und/oder hipsten Läden den besten Kaffee.

johannamaus83
Beitragsersteller

Guter Tipp! Ich mach bald mal eine Probierrunde! Den von Illy hatte ich auch mal. War mir aber zu teuer für jeden Tag.. Die kleine Dose geht so schnell weg. ;-)

Ich finde auch den Illy wirklich gut, allerdings bin ich in Italien ein wenig auf den Geschmack von Lavazza Rosso gekommen - den trickt quasi jeder Italiener und er ist auch wirklich richtig gut. Generell solltest Du mal ausprobieren welche Kaffeebohne Dir am besten schmeckt: Arabica, Robusta oder Liberica. Arabica wird weltweit am meisten genossen, Robusta macht etwa 30% des weltweiten Genusses aus und Liberica ist die seltenste Sorte - schmeckt mir persönlich aber am besten und hat auch den höchsten Koffeingehalt. Die oben genannten Marken nutzen fast ausschließlich Arabica Bohnen - das heißt im Endeffekt unterscheiden sie sich nur in der Art der Röstung.

Nach vielem Probieren: Mein Favorit bislang ist "Hausbrandt". Da geht wirklich nichts drüber. Unbedingt mal probieren.... Und bevor Du Dir die Hacken abläufst - den gibts so gut wie nirgens zu kaufen (ausser bei Gastro-Bedarf, Metro oder C+C) - bestelle im Netz... Es lohnt sich.

Du musst auf die richtige Körnung achten, Marke und Sorte sind Geschmackssache.

johannamaus83
Beitragsersteller

Wie erkennt man denn eine gute Körnung?