Welches Kabel mit welchem verbinden?

7 Antworten

Hi,

gemäß VDE darf die grün/gelbe Leitung nur für Erde genutzt werden.

Regle es mit deinem Vermieter/Hausverwaltung.

die sollen einen Elektricker beauftragen zur Überprüfung.

Sowas ist ein absolutes NoGo.

Blau Braun sind die normalen Farben für die Anschlüsse.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Dat ist ne klassische Nullung.....

Der Pen ist PE und Blau gleichzeitig..... dat andere ist die Phase.... :)

Fragenfrager106
Beitragsersteller

Ok, welchen verbinde ich jetzt mit welchem?

Mystika1245  23.06.2024, 16:55
@Fragenfrager106

Grün Grau ist PE/ Blau......also muss da dat blaue dran....

Dat ohne Farbe ist die Phase....da muss der braune dran....

Vergiss net die Sicherung rauszunehmen..... :)

Grün/ gelb an blau von Lampe , dann erklärt sich der Rest von alleine für diesen im Foto gezeigten Anschluß.

Das Grün-Gelbe darf man niemals als stromführendes Kabel nutzen.

Das ist Gesetz!

Grün-gelb-Kabel ist immer nur für die Sicherheit, ein Schutzkabel sozusagen.

Wer das als Stromführendes Kabel nutzt, den sind Menschenleben egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker

RareDevil  23.06.2024, 17:45

Oder hat es mit Altbau und klassischer Nullung zu tun, welche ggf hier vorliegen könnte... Muss aber durch einen Fachmann geprüft werden. Ggf ist der Neutralleiter "nur" abgebrochen...

RareDevil  24.06.2024, 17:21
@Charedi

Nein, bei klassischer Nullung ist der PEN-Leiter nach Norm auch gnge... Im heutigen TN-C-Netz >10mm²Cu übrigens immer noch. Es gab da einen Zeitraum, da war klassische Nullung noch erlaubt, und die neuen Aderfarben bereits eingeführt... Wenn das zum Zeitpunkt der Errichtung so nach Norm war, ist es heute noch gültig. Leider... Es gild immer Stand des Errichtungszeitpunkt bis zur Änderung/Erneuerung. Vorher muss es nicht geändert werden.

RareDevil  24.06.2024, 19:53
@Charedi

Dann hast Du da nicht alles gelernt, bzw nur den aktuellen Stand. Und da ist das Problem im Altbau. Da ist man oft mit Situationen konfrontiert, die nicht nach aktueller VDE erbaut wurden. Hier geht es um den Zeitraum 1965-ca1972... Ab 1965 wurden die neuen Farben eingeführt. Ab 1972 durfte in Neuanlagen keine klassische Nullung (heute bekannt als TN-C) angewendet werden. Da bei Nullung der Rückleiter auch die Schutzfunktion beinhaltet (also PEN-Leiter) wurde dieser in gnge ausgeführt, um auf die Schutzfunktion des Leiter hinzudeuten. In aktuellem Bestand darf diese Art beibehalten werden. So kann es also sein, dass der PEN-Leiter noch vorzufinden ist und dann statt wie ganz alt in grau, nun eben in gnge aufgefunden wird. Das war eben zu dem Zeitpunkt der "Stand der Technik" In aktuellen Niederspannungsnetzen mit Querschnitten >10mm²CU (bzw >16mm² AL) darf weiterhin ein PEN verlegt werden (z.B. Zuleitungen der Häuser ect, die als TN-C ausgeführt sind)... Hier ist der PEN ebenfalls gnge.Früher war eben vieles anders wie heute...

Da muss noch eine dritte Ader sein - und zwar eine blaue.

Wenn auf der grün-gelben eine Spannung anliegt, dann ist bei dir aber gehörig mal gepfuscht worden. Denn diese Ader ist dein Lebensretter. Wenn da jemals Saft drauf ist, soll eine Sicherung auslösen und damit dein Leben retten.

Von daher lass da lieber mal einen Fachmann drauf schauen.

Charedi  23.06.2024, 17:52

Ich hab schon Schaltschränke gesehen, da dachte man wohl, Erdleitung ist zuviel übrig, wird als L oder N eingesetzt.