Welches Kabel kommt wo hin?

6 Antworten

Ich hoffe, es sind keine Adern abgebrochen, denn eine 3adrige Telefonleitung gibt es nicht... Die sind immer in Aderpaaren (4adrig, 8adrig ect)... Welche Du verwenden musst, lässt sich nicht eindeutig sagen. Kommt auf die gegenseite an...

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

Hier siehst Du noch mal den schematischen Aufbau eienr TAE... La und Lb sind die Amtsleitungen... Also Schraube 1&2...

Bist du sicher, dass das die einzige TAE Dose bei dir ist? Denn diese Drähte bzw. deren Farben ist ungewöhnlich. Eigentlich sollte ein rot und ein schwarz ummantelter Draht dabei sein. Und das sind dann die richtigen.

Aber kaputt machen kannst du da nichts. Nimm den gelben und erst den einen weißen (der, der mit dem gelben verdrillt ist) und wenn es nicht geht, dann den anderen weißen. Das es nur die beiden weißen sind, bezweifle ich.

Die schraubst du an die Klemmen 1 und 2 der TAE. Also wenn du drauf schaust auf die TAE die beiden linken.

Da sind die Farben komplett durcheinander, man kann so einfach gar nicht sagen welche Ader wohin kommt, das muss man durchmessen.

Wenn du sehen kannst welche der weißen Adern mit der gelben Ader verdrillt ist dann kannst du versuchen diese und die gelbe Ader an die Klemmen 1 & 2 anzuschließen. Ob das Funktioniert ist aber immer noch fraglich.

Komisch wo ist der das Schwarze Draht ?

abgeschnitten ?

am Kabel ziehen vieleicht kommt noch etaws Kabel nach

Den Metall draht kannst ab schneiden.

der schwarze ist die a ader und auf 1 anschließen

der weiße neben dem schwarzen ist die b Ader auf 2 anschließen

der gelbe ist die a Ader auf 3 anschließen

der weiße neben dem gelben ist die b Ader auf 4 anschließen

RareDevil  08.02.2020, 19:00

Ich wäre vorsichtig mit abschneiden und Aderfarben.. Das kann ein Hobbytechniker gemacht haben und alles ist anders... Gegenseite anschauen wäre ratsam... Aber definitiv nie einfach was abschneiden, weil man denkt, es würde eh nicht gebraucht...

Kannst du ein besseres Foto von der Dose machen? Leuchte da mal rein, damit man die Kabel im Inneren gut erkennen kann.