Welches Kabel gehört wo hin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die kapesl um die klemme und die lange schlauchtülle lassen darauf schließen, dass es sich um eine schutzisolierte leuchte handelt. das muss auf jeden fall so montiert werden wie auf den bildern! die erdung wird nicht angeschlossen.

WAHRSCHEINLICH ist der graue die phase, kommt an braun, und der blaue der neutralleiter (kommt an blau)

schau aber noch mal genau hin, ob da nicht noch ein schwarzer und ein brauner draht aus der decke kommen.

der knick im grauen macht mir auch ein wenig kopfweh...

lg, nicki

PS: bist du dir immer noch nicht sicher, dann lass es einen profi machen

PPS: wenn deine leuchte GU 10 fassungen hat (spots) oder es eine LED ist oder so, dann ist es in der tat egal ob phase an blau oder braun angeschlossen wird.

ahokeyt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Es hat alles super geklappt! Meine Lampe leuchtet einwandfrei!

Wenn Du weder das Fachwissen noch die Messgeräte hast, um das selbst herauszufinden, ist es keine gute Idee, das von den Usern nach der Farbe erraten zu lassen. Einen Fachmann zu beauftragen wäre für Deine Lebenserwartung förderlich.

Woher ich das weiß:Hobby

ahokeyt
Beitragsersteller

hab's geschafft

TomRichter  06.05.2021, 16:00
@ahokeyt

Und geprüft? Wohl kaum.

Eine Lampe leuchtet auch, wenn man die Anschlüsse vertauscht. Erhöht aber die Gefahr beim Lampenwechsel.

Bevarian  05.05.2021, 23:16

Erst mal dem Elektriker vertrauen und das blanke gelb-grüne Drahtende angrapschen - danach stehen die Chancen gerade mal 50:50 bei weiteren Experimenten eine gewatscht zu bekommen! ;)

Du willst ja nur wissen, welche Kabel wo hin sollen.

Normalerweise ist das Gelb-Grüne die Erdung und bei deinem Anschluss nicht Notwendig.

Die anderen Beiden kannst Du jeweils in einen der Anschlüsse in dem Plastik festmachen.

Hier ist Wechselstrom und daher egal mit welcher Farbe (ausser Grün-Gelb) angeschlossen wird.

Bei Gleichstrom ist das Anders, da dort der Strom in eine Richtung fließt.

Dunkelblau zu N, Hellblau zu L (wobei das bei Wechselstrom egal ist, wenn die Lampe eine sichere Lampe ist).

Erdung scheint nicht benötigt zu werden.

Der Neutralleiter ist blau. Der andere ist der Außenleiter.

TomRichter  06.05.2021, 16:02

Das kannst Du so auf die Entfernung erkennen, ganz ohne Messgerät, und ohne zu wissen, wer mit wie viel Fachwissen die Drähte verlegt hat?