Welches ist die schönste Phase im Leben?

Auf Reisen sein 34%
Schulzeit 21%
Normaler Alltag im gefestigten Leben 14%
Rentner sein 10%
Studium/Ausbildung 10%
Familiengründung (Kinderplanung, Eigenheim, Haustiere etc) 7%
Einstieg ins Berufsleben 3%

29 Stimmen

12 Antworten

Schulzeit

Ich würde sagen, es ist die Schulzeit. Man lebt mehr oder weniger geborgen bei seinen Eltern, wird umsorgt und lernt in der Schule. Fast jeder Mensch ist geneigt auf ein Kind Rücksicht zu nehmen und zu helfen wenn irgendwas ist.

Klar hat ein Kind auch Regeln und Pflichten und die Schule ist nicht ganz ohne. Das geht teilweise noch bis zur Ausbildung. Danach ist aber Schluss. Spätestens wenn Hotel Mama dicht hat und man auf sich allein gestellt ist hört das sorglose Leben auf.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung

was würdest du sagen, sind denn diese Sorgen die dann mit dem Beenden der Schulzeit kommen?

Belliwell  10.01.2022, 20:28
@LilyInstaGirl1

Zunächst mal muss man seinen eigenen Haushalt mit seinem eigenen Geld herrichten. Ich habe damals mit einem Nettogehalt von 785 Euro begonnen. Miete hat 400 Euro gekostet, dazu Nebenkosten, Lebensmittel und Muttern die vielleicht mit Essen ausgeholfen hätte war 500 km entfernt.

Dann wenn du auf dich gestellt bist kann auch immer was schief gehen. Arbeitslosigkeit zum Beispiel. Gerade jetzt in Coronazeiten verlieren viele den Job, weil sie halt in der falschen Branche arbeiten. Keine Kundschaft. Auch Leute die sich selbständig machen, auch ohne Corona, haben es nicht leicht.

Für seinen Haushalt muss man selber aufkommen. Eine Mutter macht alles für einen. Klar man muss im Haushalt mithelfen. Aber wenn man allein ist macht man auch alles allein.

Dann kommt auch noch die Partnerwahl. Da ist, wenn man Pech hat, auch nicht alles Friede Freude Eierkuchen.

Dann können noch andere Faktoren hinzu kommen. Diskussionen und Ärger müssen allein ausgehalten und ausgefochten werden. Alles ist mit Aufwand verbunden den man früher nicht hatte, da die Eltern das für einen abgenommen haben.

Schulzeit

War die schönste Zeit in meinem Leben. Damals hat noch keiner von mir erwartet, dass man einen Partner finden muss. Man wurde immer noch als Kind abgestempelt, ist mit Freundinnen rausgegangen und hat immer wieder neue Sachen erlebt ohne große Verpflichtungen :))

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht :D

aber es freut mich dass es für dich eine schöne Zeit war

Relenaj  10.01.2022, 20:22
@LilyInstaGirl1

Leider haben viele eine schlechte Schulzeit durch, was ich keinem wünsche, da hast du recht! 😣

Schulzeit

Habe bis jz nicht so viel erlebt,also kann ich das nur von mir aus sagen.Die Schulzeit ist manchmal bullshit und nervt,aber es ist eine sehr lustige Zeit.Ich weiß nicht ob es an meiner klasse immer liegt oder ob es generell so ist.Aber die ganze Zeit hat/macht einfach Spaß.Sich mit gleichaltrigen zu verstehen zu unterhalten,oft auch Drama zu haben.Die Lehrer zu ärgern,Zusammenzuhalten,Ärger von den Lehrern einsammeln,Erfahrungen sammeln,liebe.Das ist einfach unfassbar und man merkt das erst wenn man etwas reifer ist so 15/16 ca.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

mit 15/16 nennst du dich „reifer“? :D

Es freut mich sehr für dich, dass es eine schöne Zeit für dich war. Leider gibt es unglaublich viele, die sich nicht so glücklich schätzen können :)

spongebobbel006  10.01.2022, 20:12
@LilyInstaGirl1

Naja reifer als mit 10.Mit 10 dachte ich eher hoffentlich ist Schule schnell vorbei.Jetzt habe ich realisiert das es auch zu meiner Kindheit gehört.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@spongebobbel006

Ich bin 17 und denke das immernoch :D

bin froh wenn es dieses Jahr vorbei ist. Klar es hat auch schöne Seiten, die versuche ich zu genießen. Aber nicht für jeden ist diese Zeit größtenteils schön. Aber ich verstehe was du meinst. Wenn man älter wird, lernt man die Dinge mehr zu schätzen.

Auf Reisen sein

Für mich ist es eine besonders schöne Phase auf Reisen zu sein da man immer wieder neues mitnimmt und mehr von der Welt und dem Leben sieht. Trotzdem hat jeder der von dir genannte Aspekt etwas gutes an sich deswegen kann man theoretisch alles als eine schöne Phase im Leben betrachten.

Schulzeit

naja bin bald 16 und es ist so natürlich ist das grad die beste Phase es ist aufregend mit den Mädchen man hat gute Freunde mit denen man viel Spaß hat. Corona hat uns allen ein wenig die Suppe versalzen aber naja. Hab schon paar Partys gehabt also ja eigentlich ist es ein tolles Leben bis auf schularbeiten.