Welches ist die Einheit in der man die Masse eines Atoms angibt?

2 Antworten

Das kommt darauf an, welche Masse man angeben möchte.

Für die absolute Atommasse ist wie von Ysoy beschrieben kg die SI-Einheit.

Für die relative Atomemasse hingegen ist übliche Einheit g/mol (SI: Kg/mol) wobei ein Mol der Avogadrokonstante entspricht.

Die Einheit u ist eine formale Näherung, bei der man davon ausgeht, dass Protonen und Neutronen die selbe Masse von 1u haben. Da hier weder der Massendefekt noch die Isotopenverteilung berücksichtigt wird kann man mit dieser Einheit bedenkenlos nur isotopenreine Systeme oder einzelne Atome/Moleküle betrachten. Für andere Systeme muss man die relative Atommasse verwenden. Da man u meistens ohnehin in kg oder g umrechnen muss macht diese Näherung die Zahlen auch nicht unbedingt handlicher. Aber irgendeinen Sinn hat diese Einheit mit Sicherheit. Bestimmt.