Welches ist das schlimmste Leistungsfach?

5 Antworten

Was heisst schlimm in dem Fall?

Man sollte ja die Fächer wählen, als LK bzw. Abiprüfungsfach, die einem liegen oder wo man meint, die meisten Punkte zu bekommen.

Ich habe, weil ich diese Fächer nicht mag, sie mir nix bringen (nur Nerven kosten) und ich sie never benötige, direkt Physik und Chemie abgewählt.

Hätte diese also niemals🤢 als LK gewählt (es sind mMn die anspruchvollsten LKs), ebenso nicht Kunst, Bio oder SoWi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das hängt von den Interessen und Stärken jedes Einzelnen ab.

Für mich wären solche Laberfächer wie Geschichte, Politik, Deutsch,... extrem schlimm gewesen.

Ideales Leistungsfach war Mathe. Wenn man alles versteht, muss man gar nichts lernen :-)

verreisterNutzer  05.02.2022, 01:03

Deutsch ist toll, Historie beim richtigen Lehrer auch.

Mathematik ist schlimm, denn dort versteht man nichts und wenn man etwas verstanden hat, dann kommt schon die nächste Problemrechnung. :/

Rubezahl2000  05.02.2022, 01:08
@verreisterNutzer

Mathe ist genial! Aber wer zu dumm für den Mathe LK ist, sollte den natürlich nicht wählen. Problemrechnungen gibt's überhaupt nicht.

Deutsch und Geschichte LK => für mich gruselige Vorstellung.
Und was soll das bringen für die Zukunft?

Das wichtigste Fach für zukunftssichere Berufe und zukunftssichere Studiengänge ist Mathe.

verreisterNutzer  05.02.2022, 01:13
@Rubezahl2000
Und was soll das bringen für die Zukunft?

Man weiß über die Sprache, die man jeden Tag gebraucht, Bescheid und kann sich ordentlich artikulieren resp. gute Texte verfassen.

Historie ist wichtig, damit man über die Vergangenheit Bescheid weiß und aus ihr lernen kann.

Mathe ist der größte Unsinn, der in Schulen existiert, da ist sogar Kunst förderlicher.

Das wichtigste Fach für zukunftssichere Berufe und zukunftssichere Studiengänge ist Mathe.

Wenn Mathelehrer und Mathematik auf Lehramt das einzig Zukunftssichere in deiner Traumwelt sind, dann wird das wohl so sein …

Rubezahl2000  05.02.2022, 01:19
@verreisterNutzer

Du verstehst ja noch nicht mal die Aussage meines Kommentars. Text-Verständnis scheint nicht deine Stärke zu sein.
Und deine Ahnungslosigkeit über die Anforderungen in zukunftssicheren Berufen und Studiengängen ist sehr bedauerlich.

Rubezahl2000  05.02.2022, 14:55
@LuClRa

Ausgerechnet du hast auch Textverständnis-Probleme? Schade für dich.

LuClRa  05.02.2022, 18:19
@Rubezahl2000

Nö, habe ich nicht.

Wir wissen ja, dass es für dich nur M gibt.

Aber dein Satz...wer zu dumm für den M LK ist...finde ich unnötig. Hätte man anders schreiben können. Es hat nix mit zu dumm zu tun. Aber in deinen Augen ist es ja eh das Nonplusultra, typisch Kopfmensch/Naturwissenschaftler.

Von den aktuellen Berichten in meiner Kursstufe mit Abstand Physik.

SoWi und Chemie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

verreisterNutzer  05.02.2022, 01:02

SoWi gibt es nicht an allen Oberschulen.

Für Labermuffel: Deutsch, Geschichte und Politik.

Für Logikmuffel: Mathe, Physik und Chemie.

LuClRa  05.02.2022, 13:33

Sehe ich auch so.

Btw...ich weiss wirklich nicht, warum man D und Ge als Laberfächer im LK abtut🤡. Die Noten ergeben sich hauptsächlich aus den Klausuren und nicht aus der mdl. Mitarbeit.