Oberstufe Vorwahl lieber nützliche oder einfache Fächer?

3 Antworten

Ich habe die Fächer gewählt, in denen ich gut bin und für die ich mich interessiere.

Nimm die Fächer, die dir liegen und/oder wo du meinst, die meisten Punkte zu bekommen.

Auf dem Gym, je nach BL, biste ja gezwungen, bestimmte Fächer als LK zu wählen.

Willste studieren, zählt eh nur, falls ein NC Studiengang, der Schnitt (egal mit welchen Fächern).

Willste ne Ausbildung, wird oft auf D, M und E geguckt, egal ob LK oder nicht. Daher sollten da die Noten so oder so gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

nehm die Fächer wo du dir leichter tust. Die schweren kannst du abwählen, musst dich aber dann dieses Jahr ganz besonders anstrengen, weil die Noten von der 10. von denen die du abgewählt hast im Abizeugnis stehen, aber das weißt du ja

IDkaa
Beitragsersteller

Wird im Abitur bzw. Endzeugniss überhaupt vermerkt wo man seine Leistungsfächer hatte? Und brächte es dann Vorteile wenn man Englisch statt Ethik als Leistungsfach hatte? oder wird eher auf den Notenschnitt geachtet?

chwofp  04.03.2021, 16:56
@IDkaa

keine Ahnung. Wenn du aber keine schlechten Noten in deinem Abi haben willst, wähle die Fächer ab, die dir schwerfallen und streng dich da dann lieber jetzt richtig an