Welches ist das netteste Land?

4 Antworten

Es gibt viele Arten von Freundlichkeit. Gastfreundschaft zum Beispiel. Die ist in vielen Kulturen wie der arabischen heilig. Allgemeine Höflichkeit findest Du in vielen Asiatischen Gesellschaften mehr als hier. Ehrlichkeit - auch das ist eine Freundlichkeit - findest Du zum Beispiel in Nordeuropa.

Länder können nicht nett sein, sondern nur Menschen. Gemeint ist aber sicherlich, in welchem Land die Menschen im Durchschnitt am freundlichsten sind.

Das ist sehr schwer zu beantworten, da äußerst subjektiv und zwar gleich in doppelter Hinsicht:

a) Einmal empfindet jeder andere Dinge als „nett“. Der eine liebt es von Leuten mit Helfer-Syndrom bis in ins kleinste Detail bedient zu werden und liebt es etwa, wenn Leute, die er nach dem Weg fragt, dann den ganzen Weg mitgehen, damit man nur sein Ziel finde. Andere würden das als aufdringlich empfinden und ziehen eine kurze, kühl-vornehme Sachlichkeit vor.

b) Macht nun jeder andere zufällige Lebenserfahrungen, aus denen er sich dann allgemeine Urteile bildet. Vor allem bei nur flüchtigem Besuchen anderer Länder, etwa auf Reisen, müssen diese Zufallsbekanntschaften nicht unbedingt repräsentativ sein und somit können sich daraus bildende Urteile dann auch in die Irre gehen bzw. bei erneutem Treffen auf Menschen des betreffenden Volkes schnell revidiert und gar ins Gegenteil verkehrt werden.

Ich selbst habe auf Reisen vor allem Spanier und Portugiesen als sehr höflich empfunden, zudem vornehm im Verhalten und nicht so aufdringlich wie etwas Italiener oder gar Levantiner. Manchmal drängt sich mir allerdings auch der Verdacht auf, daß dies nur kalt gespielte Höflichkeit ist, damit die Touristen aus nordeuropäischen Ländern möglichst viel Geld ausgeben (etwa in Restaurants oder Shops). Man von Fall zu Fall unterschiedlich sein. In jedem Fall positiv ist das nahezu vollständige Fehlen von Aggressivität und Pöbelhaftigkeit.

Italiener können sehr liebenswürdig sein, allerdings ist es hier meist wirklich nur gespielt. Unterschwellig brodeln eher Ressentiments gegenüber uns Nordeuropäern. Italienische Beamte gelten wohl zu Recht als sadistisch und lieben es z. B. Leute, die sie beim Schwarzfahren erwischen, in demütigend-selbstherrlicher Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen. Außerdem nervt mich die sprichwörtliche italienische Arroganz und der lautstarke nationale Narzissmus. Erfreulich ist aber, daß von der theatralisch-hysterischen Art, für welche die Italiener früher bekannt waren, heute nicht mehr viel vorhanden zu sein scheint. Vielleicht fällt mein Urteil über Italiener insgesamt etwas zu negativ aus, aber es sind nun mal meine Lebenserfahrungen.

Murikaner sind hingegen oft oberflächlich freundlich, aber in Wirklichkeit eher narzisstisch und nur an sich selbst interessiert. Man kann mit ihnen nur über triviale Dinge reden, niemals über tiefere philosophische oder ideologische Themen. Außerdem nervt mich das ständige Fluchen mit „fuck“ und „shit“ und der zuweilen aggressive Unterton im murikanischen Alltagsleben.

Kanadier gelten als höflicher und gebildeter als Murikaner, aber ich habe hier keine persönlichen Erfahrungen.

Russen sind häufig chaotisch und planlos und jeglicher Hinsicht. Wirken immer so, als ob sie bereit sind zu alles und zu allem. Auf strukturierte Westeuropäer mag dies sicherlich zuweilen unheimlich wirken. Doch sie sind weniger oberflächlich, ernster und geistig tiefer veranlagt als die Westeuropäer, wenn auch in ihrem Denken oft Chaos herrscht.

Türken sind oft sehr sachlich und etwas trocken im Verhalten. Ihr Denken ist allgemein nüchtern und realistisch, aller Träumerei und Emotum abhold. In dieser Hinsicht manchmal den Spaniern ähnlich. Ich rede hier nicht von den leider „typischen“ Vertretern der türkischen Unterschicht in der BRD, die durch vulgäre Sitten und aggressives und machoartiges Verhalten sich schnell unbeliebt machen. Ich rede vielmehr von mehr bürgerlichen, gebildeten Türken. Bei diesen ist viel stolze, ruhige Würde zu erkennen, etwas, wovon gerade wir Deutschen etwas lernen könnten.

Sehr sachlich, zurückhaltend, kultiviert und höflich sind – wie wohl jeder weiß – alle Ostasiaten, besonders wohl die Japaner. Doch sie sind schwer zu durchschauen, man weiß nie genau, was in deren Kopf so vor sich geht. Die Frauen dieser Völker kommen mit ihrer Neigung zum verschämten Kichern auch immer unaufrichtig rüber. Japaner stehen uns seelisch interessanterweise deutlich näher als etwa Chinesen oder Koreaner. Menschen aus letzteren beiden Völkern wirken auf westliche Menschen bei oberflächlichem Kontakt zuweilen fast seelenlos, Japaner hingegen nie.

Allgemein anständig sind meiner Erfahrung nach Spanier, Portugiesen, Niederländer und alle Skandinavier einschließlich auch der Finnen. Am sympathischsten aber sind für mich bislang Iren, Ungarn, Tschechen, Slowaken und auch Österreicher (die allerdings Bajuwaren, also Süddeutsche sind, auch wenn sie das heute nicht mehr gerne hören wollen …)

Und wir Deutschen selbst? Hier kann man natürlich am differenziertesten urteilen, da man ja die meiste Erfahrung mit Seinesgleichen gesammelt hat ein Leben lang. Es kommen alle möglichen Typen vor, von harmlos-gutmütigen Opas bis hin zu hoch schizothymen, überspannt-humorlosen Perfektionisten. Von romantischen, weltfremden, phantasievollen Schwärmern und Sonderlingen bis hin zu zynischen, ehrgeizigen Psychopathen. Ich kann gut verstehen, wenn es Fremden schwerfällt, aus den Deutschen schlau zu werden. Sie sind sich ja selbst nicht ganz geheuer. Aber sicherlich auch nicht die Schlechtesten auf Erden, haben ja eine meistens eine starke Gewissensmoral, ethisches Pflichtgefühl und viel – wenn auch manchmal fehlgeleiteten – Weltverbesserungs-Idealismus.

In Uruguay leben nur wenige nette Leute, denn dieses Land hat nur knapp ueber 3 Millionen Einwohner. Alle kenne ich nicht, allerdings war ich sehr ueberrascht, das dort der Turbokapitalismus die Leute noch nicht negativ gepraegt hat.

Weltmeister im Fleischverzehr, grosse gemuetliche Gesellschaften.

Parischade in Montevideo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Kanada leben sehr nette Menschen.

Allerdings lässt sich deine Frage nicht objektiv beantworten.