Welches ist das beste Pilzbuch für Anfänger?

3 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Ich empfehle da "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Neben den Pilzen sind auch die geläufigen Ausdrücke was den Pilzhabitus angeht, sehr gut erklärt.

"Der große Kosmos Pilzführer" von Laux ist auch empfehlenswert, setzt aber mehr auf Artenvielfalt.

Steigt man in die Materie richtig ein, bleibt es eh nicht bei einem Buch. Irgendwann kommt dann vielleicht auch noch weiterführende Spezialliteratur und/oder Bände hinzu. Auf jeden Fall ist für Einsteiger und auch Fortgeschrittene gute Literatur unverzichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ohne fundierte Vorerfahrung gibt es so etwas nicht, sorry.

Außer dem Rat, jeden Dir nicht EINDEUTIG bekannten Pilz dann besser nicht zu nehmen.

LG, Gnurfy