Welches ist das bessere Tastatur layout de oder us?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

de 76%
us 12%
andere 12%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere

Beide sind nicht gerade gut bzw. sinnvolle Belegungen.

Kommt einfach darauf an was man macht, für Deutsch schreiben ist DE natürlich besser, zum programmieren usw. US.

Bessere Belegungen gehen so in die dvorak, adnw, workman Richtung. Da wird einfach mehr auf die Verteilung der Buchstaben Rücksicht genommen und häufige Buchstaben(-Kombinationen) auf starke Finger gelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
andere

Das mit dem du besser geübt bist. Für ANSI gibt es allerdings mehr Keysets, PCBs, Plates usw.

de

Also, es kommt natürlich auf die Gewohnheiten an, aber: Beim DE Layout gibt es die Taste für >,< und | - Großartig!

us

Als Programmierer: natürlich US! Da sind die meisten Satzzeichen (z. B. Semikolon) ohne Umschalttaste erreichbar. Und die braucht man viel öfter als Umlauttasten!

Das kommt auf die Sprache an, in der man schreibt.