Englische Tastatur in Deutsche umstellen + Keycaps austauschen?

1 Antwort

Janein. Das Tastaturlayout ist gänzlich anders, d.h. du hast bei Ansi tasten die existieren im Deutschen garnicht und andersrum. Z.b. ist bei Ansi das linke shift größer und es fehlt eine taste gegenüber ISO zwischen shift und Z/Y.

Die Keycaps tauschen geht doppelt nicht, da z.b. das vertauschen von Z und Y (eine Taste ist Reihe 1, eine Reihe 3, die Keycaps haben ein anderes profil pro Reihe i.d.r. was bedeutet du kannst sie nicht tauschen. Ählich ist das mit der Belegung der Sonderzeichen welche sich ja oft mit Zahlen oder Reihen nicht übereinsteimmen und daher auch nicht tauschbar sind.

Die Tastenbelegung umstellen kannst du, dann tippt es sich so wie gewohnt - bis auf die Fehlenden Tasten/ bzw neuen Tasten, allerdings siehste dann halt nicht wo du draufdrückst.

Du hast also folgende möglichkeiten.

  1. Lernen auf ANSI zu tippen, was in meinen Augen sowieso vernünftiger ist. Dauert evtl. 2 Wochen dann biste da fit.
  2. Auf Deutsch umstellen, damit leben das du bestimmte Tasten nicht hast und touch-typing lernen - ergo ohne hinkucken tippen.
  3. Die Tastatur zurückschicken und eine kaufen die deinen Bedürfnissen entspricht, das muss auch nicht von Hyper X sein, ist eh überteuert. Kann es aber weil du kannst machen was du willst und ich schreib dir nix vor.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.