Welches iPad ist das richtige um als Kindle ersatz benutzt zu werden?

1 Antwort

Es gib 2 große Unterschiede zwischen ebook-Readern (unabhängig vom Hersteller) und Tablets/Smartphones:

1. Energieverbrauch. Letztere benötigen durch ihr extrem reaktives Display deutlich mehr Energie als ein Reader. Sprich: Du wirst, auch wenn Du das Tablet nur zum Lesen benutzt, es deutlich häufiger aufladen müssen als einen ebook-Reader
  2. Lesen im Licht. Reader haben epaper-Displays, die im Vergleich zu Displays von Smartphones oder Tablets.deutlich unempfindlicher gegen direkte Lichteinstrahlung sind. Einem epaper-Display ist es egal, wie die Lichtverhältnisse sind - das kannst Du immer gut lesen (zumal die modernen Reader alle adaptive Lichtanpassungen haben).

Wenn Du deshalb ein dezidiertes ebook-Lese-Gerät kaufen willst, solltest Du in jedem Fall zu einem Reader greifen - und Dich insbesondere mal bei Pocketbook umsehen, weil bei diesen Geräten von Haus aus noch relativ viele Apps mitgeliefert werden. Ein Tablet lohnt sich nur, wenn Du viel mit pdf-Dateien hantierst (oder es zum Beispiel auch zur Wiedergabe von Videos nutzen möchtest; dafür sind epaper-Displays nicht geeignet). Da sind diese den ebook-Readern immer noch deutlich überlegen.

Derjenigederabc 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:11

Diese Aspekte sind mir bewusst. Dennoch habe ich mich für ein iPad entschieden.