Welches iPad ist das richtige um als Kindle ersatz benutzt zu werden?
Moin, ich möchte mir ein iPad kaufen, wichtig sind dabei folgende Aspekte, jedoch habe ich Schwierigkeiten abzuwägen, welches iPad da am geeignetsten für, ist:
- ich brauche nur wenige GB für die "Bücher" App von Apple & einige wenige weitere Apps
- ich werde das iPad nur zum Lesen benutzen und es wird auf meinem Nachttisch liegen (von daher brauche ich nichts mit extrem starkem Akku)
- ich habe relativ große Hände deswegen weiß ich nicht ob das iPad mini zu klein ist..
- ich schaffe mir das iPad überhaupt erst an, da ich schwierigkeiten habe kleine Schriften zu lesen, von daher weiß ich nicht ob ein iPad mini das Problem beheben würde
- Kamera, Apple Pencil, Displayränder, Chip, etc. sind mir alle wurscht solange ich eine Matte folie kaufen kann
- ich würde gerne etwas preiswertes kaufen
Ich habe schon einige wenige Recherchen betrieben und denke, dass ältere iPad Generationen da definitiv infrage kommen würden. Da weiß ich nur nicht worauf ich genau achten sollte, wenn ich diese über kleinanzeigen kaufe (also was für häufige Fehler oder Probleme es bei diesen älteren Geräten evtl. gibt, die man nicht auf den ersten Blick sieht).
Außerdem weiß ich nicht wie alt, zu alt bei diesen iPads ist, da ich etwas haben möchte, dass noch die nächsten Jahre von den meisten Apps unterstützt werden sollte, v.a. Apples "Bücher" App
Ich danke im Voraus an alle Apple und iPad fanatiker
PS: Kindle, etc. kommt bei mir garnicht infrage...
1 Antwort
Es gib 2 große Unterschiede zwischen ebook-Readern (unabhängig vom Hersteller) und Tablets/Smartphones:
- Energieverbrauch. Letztere benötigen durch ihr extrem reaktives Display deutlich mehr Energie als ein Reader. Sprich: Du wirst, auch wenn Du das Tablet nur zum Lesen benutzt, es deutlich häufiger aufladen müssen als einen ebook-Reader
- Lesen im Licht. Reader haben epaper-Displays, die im Vergleich zu Displays von Smartphones oder Tablets.deutlich unempfindlicher gegen direkte Lichteinstrahlung sind. Einem epaper-Display ist es egal, wie die Lichtverhältnisse sind - das kannst Du immer gut lesen (zumal die modernen Reader alle adaptive Lichtanpassungen haben).
Wenn Du deshalb ein dezidiertes ebook-Lese-Gerät kaufen willst, solltest Du in jedem Fall zu einem Reader greifen - und Dich insbesondere mal bei Pocketbook umsehen, weil bei diesen Geräten von Haus aus noch relativ viele Apps mitgeliefert werden. Ein Tablet lohnt sich nur, wenn Du viel mit pdf-Dateien hantierst (oder es zum Beispiel auch zur Wiedergabe von Videos nutzen möchtest; dafür sind epaper-Displays nicht geeignet). Da sind diese den ebook-Readern immer noch deutlich überlegen.
Diese Aspekte sind mir bewusst. Dennoch habe ich mich für ein iPad entschieden.