Welches iPad für Oberstufe?

3 Antworten

Ich persönlich nutze das iPad Pro 2020 11“

Handschriftliche Notizen mache ich mit GoodNotes 5.

Je nachdem, wie pingelig du bist und wie schnell du schreibst kann auch ein iPad Air oder das standard iPad (mit Home-Taste) reichen.

Die Vorteile des Air 2020 und Pro 2018 und 2020 sind das randlose Display und dass der Apple Pencil per Induktion am Gerät geladen werden kann.

bei den anderen Modellen hast du eben das „veraltete“ Design und musst deinen Pencil zum Aufladen einstecken (entweder unten in den iPad-Ladeanschluss oder per Kabel)

Die Pros haben seit dem 10,5“ ein 120Hz Display. Für handschriftliche Notizen deutlich angenehmer, da kein Ruckeln vorhanden ist.

wenn du dir unschlüssig bist gibt‘s auf Youtube viele Vergleichsvideos zwischen 60 und 120Hz iPads.

Die Größe ist reine Geschmackssache. Ich bin mit meinen 11 Zoll völlig zufrieden. Manche würden es als zu klein erachten. Bei mir geht Kompaktheit vor.

Die 64GB Variante beim Air und 128GB beim Pro sollten locker für die Schule ausreichen. Wenn du das Gerät auch privat nutzen willst musst du dir eben selbst überlegen, wie viel Speicher du benötigst.

Cellular (also die Möglichkeit, eine Simkarte einzusetzen) finde ich persönlich sehr praktisch, da das Schul-Wlan grottig langsam ist und viele Internetseiten sperrt.

Vorher solltest du dich jedoch für die Kosten einer 2. Simkarte informieren, also ob das für dich überhaupt in Frage kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das iPad Pro 2020 256 gb mit dem Apple Pencil und nutze es für die Oberstufe

Ich nutze das iPad Pro 2020 11 Zoll mit 200 irgendwas gb und bin vollkommen zufrieden (nutze es auch für die Oberstufe)