Welches Instrument lernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gitarre - kann man überall mit hinnehmen, kannst sowohl Begleitung als auch alleine spielen und wenn man nicht gerade das beste vom besten kauft, muss die auch gar nicht so teuer sein.

Sehr viele schreiben hier Gitarre und das ist auch ein schönes Instrument aber ich kann die au h Blasinstrumente sehr empfehlen. Bei Streichinstrumenten brauchst du sehr viel Ausdauer und Disziplin und kannst im Endeffekt eigentlich hauptsächlich bei klassischen Orchestern mitspielen. Ich spiele z.B. Klarinette und spiele sowohl in einem Musikverein als auch in einem klassischen Orchester und habe auch früher in einer Jazzband und einer Big Band mitgespielt. Man hat als Blasinstrument einfach viel mehr Möglichkeiten wo mitzuspielen. Saxophon kann ich neben der Klarinette auch sehr empfehlen. Ansonsten kommt es auf deinen Musikgeschmack an, Oboe finde ich vom Klang her auch sehr schön, aber das geht dann doch eher in die klassische Richtung, abgesehen von Blasorchestern. Bei Blechblasinstrumenten finde ich Horn und Euphonium sehr schön und einzigartig, besser als die Trompete.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

Eine Gitarre oder Ukulele kannst du überall mit hinnehmen. Kannst dazu singen. Ein geselliges Instrument. Ich nehme allerdings meistens die Ukulele mit. ist cooler und kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Hi! Lilly! Ich bin begeisterter Drummer, aber das schlage ich Dir aus mehreren Gründen nicht vor:

1. Du möchtest ja offensichtlich gerne mit anderen was machen. Da Du noch sehr jung bist wie Du sagst wirst Du ein Drumset nicht transportieren können

2. Wenn Du Schlagzeug spielst fällt reden aus ... niemand versteht Dich weil sehr laut

3. Du möchtest Lieder spielen ... mit einem Schlagzeug kannst Du die eher nur begleiten aber so wirklich spielen geht da nicht

Für mich sind die Drums das Beste Instrument der Welt, aber Dir möchte ich heute eher eines empfehlen, das auch für Dich transportabel ist, gut mit anderen zusammen nutzbar ist und Du z.B. auch dazu singen kannst.

Da wären die Gitarre oder gitarrenverwandte Instrumente, ein Keyboard könnte gehen oder vielleicht auch ein Saxophon. Alle drei sind vielseitig und auch heute für Dich nutzbar ... und können Dich das ganze Leben begleiten. Mach eins davon und wenn Du ein Auto hast wechselst Du zum Schlagzeug 😜😜

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du viel redest, hast du wahrscheinlich viel Luft, vielleicht könntest du mal Querflöte spiele.

Ich spiele selbst Querflöte und ist wirklich nicht so schwer wie alle Denken und du kannst damit auch in ein Orchester ( bin selbst im Schulorchester).